Inspektor Takeda und der tödliche Ruhm - Henrik Siebold

• Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau Taschenbuch

Erscheinungstermin ‏ : ‎ 18. Juni 2025

Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 383 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3746641608

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3746641607

ASIN ‏ : ‎ B0DMVYMXC7

Kurzbeschreibung

Der verschwundene Koch und die Sushi-Mafia.

Hiroyuki Endō galt in Tokio als Meister der Sushi-Köche. Doch dann verließ er Japan heimlich, um in Hamburg als Hilfskoch unterzutauchen. Nun ist er verschwunden – und Inspektor Takeda soll ihn finden. Tatsächlich wird bald eine Leiche entdeckt: TV-Koch Tom Trautmann, für den Hiroyuki gearbeitet hat. Könnte Hiroyuki seinen Chef getötet haben? Bald jedoch tun sich neue Spuren auf: Anscheinend hatte Trautmann mit Kokain und anderen Drogen zu tun ...

Autor

Henrik Siebold ist Journalist und Buchautor. Er hat unter anderem für eine japanische Tageszeitung gearbeitet sowie mehrere Jahre in Tokio verbracht. Er lebt in Hamburg und unternimmt oft ausgedehnte Reisen nach Japan.

Meine Meinung

Inspektor Takeda bekommt in Hamburg Besuch von seiner Ex-Frau Maiko und einer Bekannten, Frau Akane Endō . Akanes Mann ist vor vier Jahren verschwunden und hat sie jetzt voller Angst und Panik angerufen, um ihr mitzuteilen, daß er fliehen muß. Hiroyuki Endō war in Japan ein echter Sushi-Meister, verehrt und geachtet, der sein Land aus unbekannten Gründen verlassen hat. Hier hat er unentdeckt im Moto, einem Lokal der Spitzenklasse von Tom Trautmann gearbeitet. Die beiden kannten sich von verschiedenen Besuchen Toms in Japan und er hat ihm ermöglicht, seiner Arbeit nachzugehen, ohne geoutet zu werden. Im Museumshafen wird nun die Leichen von Tom gefunden und der Rechtsmediziner stellt fest, daß die Tötung vermutlich durch eine Machete erfolgte. Ihm wurde außer dem tödlichen Stich auch noch die Geschlechtsteile entfernt. Die Ermittlungen gehen wegen den Tatwerkzeugs in Richtung Asiaten, wegen der Geschlechtsteile in Richtung Liebe/Sex oder organisierte Kriminalität, Mafia und Demütigung. Hiroyuki Endō gerät als Tatverdächtiger ins Visier der Ermittlungen, nur der ist abgetaucht. Ein sehr schwieriger Fall für Ken Takeda und seine Kollegin Claudia Harms.

Ich bin seit Band 1 ein Fan von Inspektor Ken Takeda und habe ihn schon bisher sehr gerne über die Schulter geguckt. Dieser Band war für mich ein echtes Highlight. Als Leser bekommt man sehr viele japanische Ausdrücke und deren Bedeutung erklärt, wodurch das Buch ungeheuer an Authentizität gewonnen hat. Der Fall selbst ist sehr spannend, geht anfangs in eine Richtung, bei dem der Leser überzeugt ist, hier wird der wahre Täter/Motiv zu finden sein und dann platzt am Ende die Bombe und es ist doch ganz anders. Ken und Claudia, die beiden sympathischen Ermittler samt ihrer Beziehung kann man weiter begleiten, was mir ebenfalls viel Freude bereitet hat. In diesem Band gefiel es mir ausgesprochen gut, daß japanische Begriffe und ihre Bedeutung einfließen. Ich denke hierbei an Ikigai für den Sinn des Lebens, Yonigeya für eine Agentur, die das Abtauchen ermöglicht oder Komorebi für das Licht, das durch die Blätter eines Baumes fällt und auch für mich zum Schmunzeln der Ausdruck „nasses Laub“, das für Rentner steht, die ihren Frauen zu Hause auf die Nerven gehen. Und der Cliffhanger am Ende sorgt dafür, daß die Fans gespannt auf den nächsten Band warten.

Für mich war es ein absolutes Lesevergnügen mit einer Leseempfehlung!

ASIN/ISBN: 3746641608