Die Nachbarin - Elizabeth Jenkins

  • Herausgeber ‏ : ‎ Insel Verlag

    Erscheinungstermin ‏ : ‎ 14. April 2025

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 335 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3458644873

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3458644873

    ASIN ‏ : ‎ B0DK2F97HZ

    Originaltitel ‏ : ‎ The Tortoise and the Hare



    Kurzbeschreibung


    »Weißt du denn so genau, in wen Männer sich verlieben?«

    Dass ihr Mann Evelyn, wenn er am Wochenende aus London zur Familie aufs Land kommt, immer öfter mit Nachbarin Blanche plaudert, hat nichts zu bedeuten, da ist Imogen sich sicher. Schließlich ist die alleinstehende, bodenständige Blanche um einiges älter als die aparte, feinfühlige Imogen, stets in praktischen Tweed gekleidet und geht gerne jagen und fischen – eine Frau, die Imogen locker in den Schatten stellt. Doch als Evelyn immer mehr Zeit mit Blanche verbringt, muss sie sich fragen, ob sie sich da nicht täuscht …

    Sind Schönheit und Jugend wirklich entscheidend, wenn wir uns verlieben? Elizabeth Jenkins’ Roman, 1954 erschienen und hier erstmals ins Deutsche übersetzt, begeistert mit einem herrlich wachen, ungewöhnlichen Blick auf diese Frage – eine mitreißende Entdeckung.



    Autorin


    Elizabeth Jenkins (1905-2010) war Romanautorin und Biografin. Die Tochter eines Schuldirektors zog nach ihrem Collegeaufenthalt in Cambridge zunächst nach Bloomsbury, um zu schreiben. Im Laufe ihres Lebens verfasste sie rund ein Dutzend Biografien, darunter die von Jane Austen und von Elizabeth I., sowie ein Dutzend Romane. Sie lebte den Großteil ihres Lebens in Hampstead.



    Meine Meinung


    Schauplatz England – London 1957


    Die Autorin beleuchtet die bessere Gesellschaft um das Ehepaar Imogen und Evelyn Grasham. Sie leben samt ihrem Personal auf dem Lande und Evelyn arbeitet als Rechtsanwalt in London. Dort hat er für seine Arbeitswoche eine Wohnung. Als Leser nimmt uns Jenkins quasi mit in eine Milieustudie und beschreibt äußerst detailliert die Grashams und ihre Nachbarn/Freude. In einem ruhigen Schreibstil erfährt man sehr präzise alles über deren Einrichtungen, Teeservice, Speisen, ihre Kleidung und weitere Belanglosigkeiten. Sie analysiert und skizziert deren Charakter und spezielle Freundschaften untereinander. Wobei es interessant ist, daß Evelyn zu Hause gerne eine junge, zarte und „brave“ Ehefrau bevorzugt, die gerne hinter ihrem Mann zurücksteht und keine eigene Meinung hat, sondern sich ihrem Mann anpaßt. Aber er schwärmt von der Nachbarin. Die doch ältere und nicht so gut aussehende Blanche Silcox positioniert sich zu vielen Themen, u.a. geht sie zum Jagen, engagiert sich sozial in der Gemeinde und weiß auch bei Geldangelegenheiten mitzureden. Ihrem Aussehen mißt Evelyn keine große Aufmerksamkeit bei und ihn stört auch an ihr das biedere Tweedkostüm nicht. Im Speziellen geht es um Beziehungen und Eifersucht. Und am Ende stelle ich für mich fest, daß mir keine Figur richtig sympathisch war.


    Ich empfehle diesen Klassiker allen Lesern, die den damaligen eher gemächlichen Schreibstil mögen sowie eine fast schon detailverliebte Erzählweise.


    ASIN/ISBN: 3458644873