Dany R. Wood - Die eiskalte Strohwitwe von Sylt

• Da bei Hinnerk derzeit seine hochnäsige Schwester aus Amerika wohnt, beginnt Oma Käthe als Haushälterin in der Villa der Kosmetikfirma-Familie Lindholm. Als erstes trifft die gleich die junge und hübsche Brasilianerin Fernanda, die am nächsten Tag prompt ermordet in den Dünen gefunden wird. Während Hinnerks Sohn schnell einen Verdächtigen verhaftet und der Fall für ihn geklärt ist, ermittelt Oma Käthe (mit Hinnerk im Hintergrund) bei der Millionärsfamilie, die alle ihre Geheimnisse zu haben scheinen.

Das Cover ist passend und gut gemacht; die Covers der bisherigen Backes-Reihe waren aber besser gemacht, da sie auch auffälliger waren.

Der Schreibstil des Autors ist wie immer ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft beschrieben.

Der Humor ist wie immer hervorragend, diesmal ist es aber auch ein hochinteressanter Fall, bei dem es viele Verdächtige gibt und auch der Leser erst nach längerem Miträtseln der Lösung näherkommt - gleichauf mit Käthe. So wie auch schon im 1. Teil der älteren Hobby-Detektivin auf Sylt.

So ist Spannung von der ersten bis zur letzten Seite garantiert und das in einem humorigen Setting, wie man es vom Autor gewohnt ist.

Denn der Fall hat es wirklich in sich, so wirkt das ganze wie Agatha Christies Ms. Marple mit Humor.

Man kann das Buch definitiv als Einzelband lesen; allerdings empfehle ich die ganze Reihe von Jupp zu lesen, dann versteht man vieles von Oma Käthe besser.

Dazwischen auch eine kleine Nebenhandlung, was Jupp betrifft und dann im nächsten Saarland-Krimi weitergesponnen wird.

Auf diesen freue ich mich natürlich schon wieder sehr, genauso, wenn Käthe wieder Solo ermitteln darf.

Fazit: Toll, dass der heimliche Star seine eigene Reihe bekommen hat. 5 von 5 Sternen

ASIN/ISBN: B0DLP6Z4XT