Wolfgang Kubicki - Aufwind im freien Fall. Eine liberale Kampfansage

  • Titel: Aufwind im freien Fall. Eine liberale Kampfansage

    Autor: Wolfgang Kubicki

    Verlag: Westend

    Erschienen: Juni 2025

    Seitenzahl: 160

    ISBN-10: 3987913274

    Preis: 22.00 EUR


    Der Autor:

    Wolfgang Kubicki ist stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP. Der Volkswirt und Jurist war von 1990 bis 1992, im Jahr 2002 sowie erneut von 2017 bis 2025 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Ab 2017 war er zudem als Bundestagsvizepräsident Mitglied des Präsidiums. Zuvor war er über 25 Jahre lang Abgeordneter im Landtag von Schleswig-Holstein, die meiste Zeit davon als Vorsitzender der FDP-Fraktion. Er kandidierte insgesamt bei sieben Landtagswahlen als Spitzenkandidat und erreichte währenddessen die drei besten Wahlergebnisse in der Geschichte seiner Partei in Schleswig-Holstein. Kubicki ist zudem Strafverteidiger in eigener Sozietät.


    Meine Leseeindrücke:

    Wie gut das es noch Politiker wie Wolfgang Kubicki gibt. Dieses Buch ist ehrlich und wirklich lesenswert. Kubicki ist gnadenlos in seinem Urteil auch sich selbst gegenüber. Erlässt kein gutes Haar an Barbock und Habeck (schlechtester Wirtschaftsminister aller Zeiten), aber auch die SPD und die CDU kriegen ihr Fett weg. Aber auch sein Partei die FDP wird hart rangenommen.

    Kubicki macht sich große Sorgen um Freiheit und Demokratie in diesem Land und macht das auch deutlich an den Verfassungsbrüchen während der CORONA-Zeit. Er sieht auch die Unabhängkeit der Gerichte in Gefahr. Denn wie kann es angehen, das die Mitglieder des Bundesverfassungsgerichts sich mit den Mitgliedern der Bundesregierung zum Essen im Kanzleramt treffen – obwohl seinerzeit eine wichtige Entscheidung des Gerichtes kurz bevorstand.

    Kubicki zeigt auch auf, wie wichtig Artikel 1 des Grundgesetzes ist. Niemanden kann durch niemand die Menschenwürde abgesprochen werden.

    Ich habe dieses Buch mit großem Gewinn gelesen – auch im Hinblick auf verfassungsrechtliche Aspekte. Allerdings kann ich den Optimismus von Wolfgang Kubiki nicht so ganz nachvollziehen. Er sieht zwar unsere Demokratie und Freiheit in Gefahr – glaubt aber an Besserung. Ich dagegen nicht.

    Die Merkelzeit und die Ampeljahre sieht er sehr kritisch. Aber auch die Entwicklung in der SPD und in der CDU. Kubicki hat bei mir einen Nerv getroffen. Ein Liberaler der besten Art.


    ASIN/ISBN: 3987913274

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.