Dr. Owen Whitlock lädt seine neue Freundin Gina zum Wochenende zu seinen Eltern ein. Während die Mutter Marta sie schon am Anfang ihre Abneigung spüren lässt, ist Vater Grant sehr nett. Doch Gina hat ein Geheimnis; denn sie hat sich an Owen herangemacht um den Tod ihrer Tante Bethany zu rächen, die vor 20 Jahren in ihrem Beisein ermordet wurde - und zwar von Grant. Sie will Reche - doch wieviel wissen Marta und Owen über die Taten von Grant? Denn Bethany war nicht das einzige Opfer, wie Gina und ihr Cousin Wade herausgefunden haben. Doch auch Grant hat auf Gina gewartet, denn er hat Owen auf sie aufmerksam gemacht.
Das Cover der deutschen Ausgabe "Der Abend mit den Eltern" entspricht dem Original und ist gut gemacht; der deutsche Titel allerdings nicht, den der Abend ist ein ganzes Wochenende.
Der Schreibstil der Autorin ist an sich gut; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.
Allerdings nerven die ständigen Wiederholungen doch sehr, wenn etwa Gina gefühlt in jedem Kapitel erzählt, wie sie Owen "kennengelernt" hat und ihn als Mittel zum Zweck benutzen wollte und sich dann in ihn doch verliebt habe. Dies war äußerst nervig und ließ auch mich die Augen verdrehen.
Zudem ist das Buch doch vorhersehbar: Allein schon der Prolog mit den Flammen (die auch am Klappentext vorkommen). Dann natürlich, wenn ganz am Anfang Owen zu Gina sagt, seine Eltern freuen sich schon seit Monaten Gina kennenzulernen - obwohl sie sich erst wenige Wochen kennen. Dies wird auch von Gina ausgesprochen, die sich aber scheinbar weiter keine Gedanken macht.
Marta ist (ebenso wie manchmal Gina) total unglaubwürdig, wenn sie zwischen nett und unfreundlich bzw. drohend herumswitcht.
Dass einige Kapitel Ginas Vergangenheit beleuchtet, fand ich gut; dass die Perspektiven von Gina und Marta wechselten primär auch, allerdings nahmen die Kapitel von Marta auch viel Spannung.
Was ich davon halten soll, dass die beiden Frauen den Leser direkt ansprechen, weiß ich nicht; da bin ich, wie vom ganzen Buch, hin- und hergerissen.
Die Spannung fiel leider immer wieder ab, trotzdem wollte ich eigentlich immer weiterlesen, weil ich auf überraschende Twists hoffte. Allerdings waren die unvorhersehbaren Entwicklungen dann doch eher mickrig.
Fazit: Hin- und hergerissen: zu vorhersehbar, der Titel ein Verhau, zu große Spannungsabfälle. 3,5 von 5 Sternen
![]() |
ASIN/ISBN: B0F3843V52 |