Die Rache des Uhrmachers - Jeffery Deaver – gelesen von Dietmar Wunder

  • Jeffery Deaver – Die Rache des Uhrmachers

    gelesen von Dietmar Wunder


    Mitten in New York stürzt ein Baukran auf mysteriöse Weise ein, verursacht massiven Schaden und tötet eine Person. Eine politische Gruppe bekennt sich zur Sabotage und droht mit weiteren Anschlägen in 24 Stunden. Die Uhr tickt für den querschnittsgelähmten Rhyme und seine Partnerin. Sie müssen die Terroristen stoppen, um Menschenleben zu retten. Doch auch Rhymes Leben steht auf dem Spiel. Denn sein größter Widersacher – der Uhrmacher – ist in die Stadt zurückgekehrt. Und er will endlich seine Drohung wahr machen: Rhyme zu vernichten. Es kommt zum großen Showdown!


    ASIN/ISBN: 3764508981


    Mein Fazit

    Da mir Der gehetzte Uhrmacher sehr gut gefallen hat, habe ich mich auf die Fortsetzung wirklich gefreut. Typisch Deaver wird man auch hier schnell ins Geschehen gezogen, und der Einstieg ist gewohnt spannend.


    Allerdings war mir die Story insgesamt zu technisch und detailverliebt. In diesem "klein und kleiner" ging für mich ein gutes Stück Spannung verloren. Die Bücher dieser Reihe bewegen sich generell in einem gewissen Rahmen, was Aufbau und Charaktere betrifft.

    Das ist nicht zwingend negativ (man weiß, was einen erwartet), bringt aber auch eine gewisse Vorhersehbarkeit mit sich.


    Bei diesem Band hatte ich jedoch häufig das Gefühl: "Das kenne ich schon"

    Die Geschichte wirkte für mich auserzählt.

    Ab etwa der Hälfte verlor ich zunehmend die Lesefreude, und ein mögliches drittes Buch (in dem es noch einmal um den Uhrmacher gehen könnte) reizt mich ehrlich gesagt gar nicht mehr.

    Da ich bisher überwiegend positive Stimmen gelesen habe, trifft das Buch möglicherweise einfach nicht meinen Geschmack.