Klappentext (Amazon):
Nach dem Tod ihrer Großmutter hat Lali den Halt verloren. Bei Rose hat sie Trost und Wärme gefunden, nachdem ihre eigene leibliche Mutter die Familie früh verlassen und nach Sri Lanka gegangen ist ist. Lali hat nie begreifen können, wieso ihre Mutter das getan hat, und ist nun vollkommen überrumpelt, als sie in der Gärtnerei eine Gedichtsammlung von ihr findet. Die feinfühligen Texte brechen in Lali etwas auf und sie beschließt, ihre Mutter endlich zur Rede zu stellen. Zum ersten Mal in ihrem Leben verlässt sie ihr Nest in Cornwall und geht nach Sri Lanka. Dort begibt sie sich auf die Spuren einer alten Teeplantage und stößt auf ein großes Familiengeheimnis …
Meine Rezension:
Sri Lanka
Auf Blooming Hall in Cornwall findet sich ein kleiner unscheinbarer Gedichtband, der offenbar von Lalis Mutter Isha stammt. Aufgrund der poetischen und sehr persönlichen Einträge beschließt die 25jährige, nach Sri Lanka zu reisen, um zu erfahren, warum ihre Mutter sie und ihren Vater vor vielen Jahren so plötzlich verlassen hat. In Cornwall hält sie zurzeit ohnehin nichts, schlittert sie doch nur von einem unbefriedigenden Praktikum ins nächste ohne konkrete Vorstellung, wie ihre Zukunft aussehen soll.
Ebenso stimmungsvoll wie die ersten beiden Bände dieser unglaublich schönen Reihe geht es auch diesmal zu. Kurzerhand setzen wir uns mit Lali ins Flugzeug und reisen von England nach Sri Lanka, betreten eine gänzlich andere Welt, tauchen ein in eine fremde Kultur mit außergewöhnlichen Farben und Düften. Die Familiengeschichte ist sehr realistisch konzipiert und führt bisweilen auch zurück in die 1980er-Jahre und somit in den Bürgerkrieg, in welchem die Tamilen ihre Unabhängigkeit einfordern. Teils brutale Szenen muss der Leser hier aushalten, aber so ist das Leben von Lalis Vorfahren nun einmal verlaufen. Insgesamt überwiegen aber heitere und zukunftsweisende Momente auf der prächtigen Tropeninsel mit ihren beachtlichen Teeplantagen, dem bekannten Berg Adam’s Peak mit seinem magischen Sonnenaufgang oder dem Pinnawala Elefantenwaisenhaus. Viele interessante Details fließen leichtfüßig in die berührende Romanhandlung ein und wecken beim Leser Fernweh.
Tessa Collins erzählt mit ihrem einfühlsamen Schreibstil immer nur so viel wie nötig, wenn es um Gewalt geht und so viel wie möglich, wenn es um Träume und Visionen geht, sodass diese überwältigende Geschichte doch eine sehr positive Energie ausstrahlt. Meine anfänglichen Befürchtungen, dass nach dem ersten Teil „Die Blumentöchter“ nichts mehr an diesen herankommen kann, sind nach „Die Wildblütentochter“ (Teil 2) und „Die Nelkentochter“ (Teil 3) längst zerstreut. Ich freue mich auf eine weitere emotionale Reise mit Magnolia, welche im Jänner 2026 starten wird. Bis dahin empfehle ich die drei verfügbaren Blumentöchter sehr, sehr gerne weiter, soferne man Interesse hegt für ferne Länder und spannende und gleichsam gefühlvolle Familiengeschichten.
Titel Die Nelkentochter
Autor Tessa Collins
ASIN B0CZTXX4FK
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (496 Seiten)
Erscheinungsdatum 31. Juli 2025
Verlag Ullstein
Reihe Die Blumentöchter
![]() |
ASIN/ISBN: B0CZTXX4FK |