Dunkle Familiengeheimnisse
Buchmeinung zu Holly Jackson – »Not Quite Dead Yet«
»Not Quite Dead Yet« ist ein Kriminalroman von Holly Jackson, der 2025 bei Bastei Lübbe in der Übersetzung von Rainer Schumacher erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet »Not Quite Dead Yet« und ist 2025 erschienen.
Zum Autor:
Holly Jackson ist die preisgekrönte Autorin der NEW-YORK-TIMES-Bestsellerreihe A GOOD GIRL'S GUIDE TO MURDER, die mit Millionen verkaufter Exemplare weltweit für Aufsehen sorgte und auch als Netflix-Serie internationalen Erfolg feierte. Holly Jackson lebt in London.
Zum Inhalt:
Jet Marson ist 27 Jahre alt, als sie im Haus ihrer Eltern überfallen und tödlich verletzt wird. In spätestens einer Woche wird ein tödliches Aneurysma Jet umbringen. Bis dahin will sie ihren Mörder überführen.
Meine Meinung:
Zu Beginn hat mich dieses Buch begeistert mit einer grandiosen Grundidee, viel Tempo und einer besonderen Hauptfigur. Es brauchte das erste Kapitel, um die Hauptfigur Jet wenig sympathisch erscheinen zu lassen. Dann der Anschlag und alles ändert sich. Jet erwacht im Krankenhaus und erfährt, dass sie ohne Operation in etwa einer Woche sterben wird und eine Hirn-Operation bietet auch keine bessere Chance. Sie ergreift die Initiative und will nun ihren eigenen Mörder überführen.
Zusammen mit Billy, ihrem Freund aus Kindertagen macht sich Jet auf die Suche. Dies bringt einen Schuss Romantik in die Geschichte und Billy ist die einzige Person, der Jet vorbehaltlos vertraut. Bald finden sie einige dunkle Familiengeheimnisse, aber ein Motiv finden sie nicht. Sprachlich gibt es einige Häppchen Sarkasmus und schwarzen Humor, die sich aber schnell abnutzen. Im krassen Gegensatz dazu stehen einige Bilder, wenn z. B. Jet und Billy ein Fundament zerstören. Manchmal habe ich schon gestaunt, zu welchen körperlichen Leistungen Jet noch fähig war. Die Polizeiermittlungen liefern keine Ergebnisse, aber die aufgedeckten Familiengeheimnisse sind erschütternd. Nach einigen Tagen geht es Jet deutlich schlechter und auch ihr Vertrauen in Billy schwindet. In der Woche nach Jets Tod wird der Täter nachvollziehbar überführt und Jets Ermittlungen haben wesentlich dazu beigetragen.
Nahezu ausschließlich erlebt der Leser die Handlung aus der Sicht Jets. Ihre Gefühle und ihr Tun prägen die Erzählung und trotzdem bin ich ihr nicht wirklich nahe gekommen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und die Spannung hat sich bis zum Ende gehalten. Im Laufe der Geschichte ist mir Jet mehr und mehr sympathisch geworden, während es sonst fast nur wenig sympathische Figuren gegeben hat.
Fazit:
Ein spannender Krimi mit einer faszinierenden Grundidee, der aber zum Ende hin nachlässt. Meine Bewertung für den Titel sind vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und aufgrund der Grundidee kann ich eine Leseempfehlung aussprechen.
![]() |
ASIN/ISBN: B0DK8W2358 |