Franziska Waltz, Claus Schönhofer und Norbert Peter – Sunshine Killer

• Atmosphärische Kurzkrimis aus dem sommerlichen Wien

Buchmeinung zu Franziska Waltz, Claus Schönhofer und Norbert Peter – »Sunshine Killer«

»Sunshine Killer« ist ein Sammlung von neun sommerlichen Kurzkrimis, die von Franziska Waltz, Claus Schönhofer und Norbert Peter geschrieben worden sind. Das Buch ist 2025 bei echomedia buchverlag erschienen.

Zum Autor:

Waltz, Franziska: Kommunikationswissenschaftlerin, Filmproduzentin und Buchautorin. Schreibt lieber im Winter, um im Sommer besser morden zu können. Da ist sie als Wasserliebhaberin oft auf Gelsenjagd und entwickelt dabei mörderische Hirngespinste, die sie in ihren Krimis auslebt. Schönhofer, Claus: Buch- und TV-Autor, Kabarett-Regisseur. Liebt den Sommer, weil man unterm Sonnenschirm so gemütlich seinen Mord-Fantasien nachhängen kann. Wer hatte bei 39 Grad im Schatten an einem Sonntag in einem Wiener Freibad noch keine Mordgelüste?

Peter, Norbert: Autor und Kabarettist. Ist auf Kriegsfuß mit der Sommerhitze. Folgerichtig neigen dann auch seine literarischen Figuren dazu, ihre Gefühle nicht immer unter Kontrolle zu haben. Das Ergebnis sind in Satire gegossene Verbrechen.

Zum Inhalt:

Jeder der drei Autoren hat drei Kurzkrimis beigesteuert, die alle im sommerlichen Wien spielen.

Meine Meinung:

Auf dieses Buch bin ich durch das faszinierende Cover aufmerksam geworden. Zudem mag ich Kurzgeschichten und Kurzkrimis. Die einzelnen Geschichten haben mich durch die Bank gut unterhalten und Lesevergnügen bereitet. Mal ist es die atmosphärische Schilderung, mal eine gelungene Idee, die mir gefallen hat. Die Figuren sind nicht sonderlich tief gezeichnet und extreme Spannung sucht man auch vergebens. Trotzdem entsprach das Buch meinen Erwartungen mit seiner positiven Grundstimmung, den angenehmen und leicht verdaulichen Handlungen und Erzählstilen. Stellenweise habe ich mich schwitzend vor Ort in Wien gefühlt. Was will man mehr!

Fazit:

Eine Sammlung gefälliger und leicht verdaulicher Kurzkrimis mit Atmosphäre und der ein oder anderen überraschenden Wendung. Gerne bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.

ASIN/ISBN: 3903989770

:lesend Beate Maly - Tod am Semmering

:lesendEmily Rudolf - Das Dinner

:lesend Achim Zons - Von Schafen und Wölfen