Die Frau in den Fluten - Loreth Anne White

  • Klappentext (Amazon):


    Hunde ausführen, Cocktails mixen, sich um ihre kranke Mutter kümmern – und aus sicherer Entfernung das Leben anderer beobachten. Das ist Chloe Coopers Alltag. Besonders fasziniert ist sie von Jemma Spengler, der schönen Influencerin von nebenan, und ihrem Ehemann Adam, einem angesehenen Chirurgen. Das Paar wirkt so perfekt wie aus einem Hochglanzmagazin – bis zu dem Tag, an dem alles endet.

    Im dichten Morgennebel sieht Chloe vom Strand aus, wie eine Schwimmerin von einem Motorboot erfasst wird. Ist es Jemma? Chloe ist sich sicher, dass es kein tragischer Unfall war, sondern Mord. Doch je mehr sie sich in die Ereignisse verstrickt, desto gefährlicher wird es auch für sie. Denn Chloe ist nicht die Einzige, die beobachtet …



    Meine Rezension:


    Mit dem Fernglas


    Chloe Cooper arbeitet in einer Bar, führt fremde Hunde Gassi und pflegt ihre kranke Mutter. So weit, so normal, aber sie steht auch gerne an ihrem Fenster und beobachtet mit dem Fernglas, was andere Menschen so treiben, neuerdings ihre frisch zugezogenen Nachbarn. Als sie eines Tages mit dem Hund ihrer Mutter am Strand entlangspaziert, wird sie Zeugin eines Unfalls zwischen einem Jetskifahrer und einer Schwimmerin. Aber war es tatsächlich ein Unfall? Nicht nur durch die polizeilichen Ermittlungen gerät Chloe unter Druck.


    Aus verschiedenen Perspektiven und eingeblendeten Interviews in der Rückschau setzt Loreth Anne White diesen Thriller zusammen und erreicht dadurch mit spielerischer Leichtigkeit einen hohen, durchgehenden Spannungsbogen. Wenige Charaktere beherrschen das Geschehen, welches beim Leser für mannigfaltige Vorstellungen und Interpretationsmöglichkeiten sorgt, die Auflösung gestaltet sich logisch und verknüpft alle bislang losen Fäden geschickt miteinander. Zur Handlung selbst lässt sich kaum Näheres sagen, denn das würde viel von der gekonnt aufgebauten Geschichte vorwegnehmen.


    Unglaubliche Szenen und Figuren, welche sich deutlich entwickeln, stehen neben Loreth Anne Whites atmosphärischem Schreibstil mit Sogwirkung im Mittelpunkt und so verdient auch „Die Frau in den Fluten“ volle fünf Sterne mit einer Leseempfehlung!



    Titel Die Frau in den Fluten

    Autor Loreth Anne White

    ASIN B0F1P2R9VG

    Sprache Deutsch

    Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (431 Seiten) und Hörbuch

    Erscheinungsdatum 12. August 2025

    Verlag Edition M

    Originaltitel The Swimmer

    Übersetzer Diana Bürgel


    ASIN/ISBN: B0F1P2R9VG

  • Als im Nachbarhaus von Chloe Cooper das Ehepaar Spengler einzieht, wird es für Chloe spannend. Sie liebt es mit ihrem Fernglas andere Leute zu beobachten. Da sie auch Hundesitterin ist und überraschend von Jemma Spengler engagiert wird, hat sie sogar unbegrenzten Zugang zum Haus. Sie weiß, dass Adam Spengler seine Frau schon lange betrügt und so will sie Jemma beschützen und schmiedet dafür einen Plan.


    Als sie jedoch am Strand beobachtet wie eine Schwimmerin von einem Jetski absichtlich überfahren wird wendet sie ich mit ihrer Vermutung an die Polizei. Doch damit nimmt ihr Leben einen gefährlichen Lauf, denn nicht nur Chloe hat einen Verdacht und so wird Chloe in einen wahnsinnigen und tödlichen Plan involviert.


    Der Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Am Anfang war das Buch sehr zäh, es ist nicht wirklich was passiert. Dann ab der Hälfte nimmt es immer mehr an Fahrt auf und dann weiß man auch, warum es die ganze Vorgeschichte gebraucht hat. Nach einigen unvorhergesehene Twists mündet das ganze in eine Auflösung mit der ich so nicht gerechnet habe.

    Ich kann das Buch empfehlen an alle, die nicht unbedingt von einem Nervenkitzel in den nächsten fallen wollen, sondern die Geschichte der Geschichte spannend finden.


    8/10 Punkten