Titel: Teich
Autorin: Claire-Louise Bennett
Verlag: Luchterhand
Erschienen: April 2018
Seitenzahl: 224
ISBN-10: 3630875564
Preis: 20.00 EUR
Das sagt der Klappentext:
Sie lässt alles hinter sich – Freund, Job, Karriere - und zieht in ein kleines irisches Küstendorf. Sprachmächtig und fesselnd zeichnet Claire-Louise Bennett das Porträt einer jungen Frau, die allein in einem hundert Jahre alten Steincottage lebt - mitten in der Natur, abseits von den Zwängen der Gesellschaft. Ein Rückzug, der die Wahrnehmung schärft und den Blick auf die Welt verändert, dem Profanen eine besondere Schönheit entlockt. Mitreißend und kunstvoll beschreibt Claire-Louise Bennett ihren Alltag und zeigt, wie kleine Dinge mit einem Mal eine ungeahnte Tiefe gewinnen, wenn man auf alles Überflüssige verzichtet und die Welt auf sich wirken lässt.
Die Autorin:
Claire-Louise Bennett ist eine faszinierendsten Stimmen unserer Zeit. Sie wuchs in Wiltshire im Südwesten Englands auf und lebt seit vielen Jahren in Galway an der irischen Westküste. Bereits ihr Erzähldebüt »Teich« hat international für Aufsehen gesorgt. »Kasse 19« ist mehrfach als »bestes Buch des Jahres« ausgezeichnet worden und stand auf der Shortlist des renommierten Goldsmiths Prize.
Meine Leseeinrücke:
So euphorisch wie der Klappentext hier jubiliert sehe ich diesen Roman nicht. Das Buch ist angenehm zu lesen, es strahlt durchaus eine besondere Ruhe aus. Ob es dem Leser sehr lange im Gedächtnis bleibt kann ich sagen, glaube es aber nicht. Ein Buch so zum „Nebenbei“ lesen. Als sensationell habe ich dieses Debüt nicht empfunden.
![]() |
ASIN/ISBN: 3630875564 |