![]() |
ASIN/ISBN: B0FFB7B4TG |
„Pizza, Pasta, Tod” ist der 1. Teil der Gardasee-Reihe „Sirmione & Mord“.
Die Geschwister Niels und Sofia haben eine Villa und ein Restaurant am Gardasee geerbt. Für sie ist klar, dass sie alles verkaufen wollen, da sie beide einen Neuanfang in ihrem Leben brauchen. Doch als sie in Sirmione ankommen, ändert sich alles. Begrüßt werden sie in der Villa von der Haushälterin Francesca, Niels besonders euphorisch von Al Bano. Dagegen werden sie im Restaurant, besonders vom Küchenchef Paolo, verhaltener empfangen. Als dieser kurz danach ermordet wird und es noch zu weiteren Zwischenfällen kommt, gerät Niels schnell in den Fokus der Ermittlungen. Diese werden vom Onkel der Geschwister geleitet. Er kann seiner Schwester immer noch nicht verzeihen, dass sie vor vielen Jahren der Liebe wegen Italien verlassen hat und nun erbt er nicht einmal etwas. Diesen Hass projiziert er nun auf Niels und Sofia. Da sie deshalb das Schlimmste befürchten, nehmen sie die Sache selbst in die Hand und gehen den Dingen auf die Spur. Nebenbei ergeben sich neue Freundschaften oder auch mehr.
Es ist ein wunderbarer Urlaubskrimi. Land, Leute und die kulinarischen Köstlichkeiten sind liebevoll und schmackhaft beschrieben, die Charaktere authentisch dargestellt. Niels, Sofia, Francesca sowie Al Bano habe ich sofort ins Herz geschlossen. Die Geschwister haben ein sehr gutes und liebevolles Verhältnis und harmonieren auch mit den anderen. Zusammen mit den beiden Söhnen der Haushälterin sind sie wie eine große glückliche Familie.
Aber natürlich gibt es nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Der Mord muss aufgeklärt werden und es gibt doch noch einige böse Menschen in ihrem Umfeld, die gefunden werden müssen.
Es ist eine gut konstruierte Geschichte mit Spannung, Humor und Gefühlen und ich hatte unterhaltsame Lesestunden. Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Niels und Sofia.
Das Cover ist toll und vor allem darf Al Bano nicht fehlen.