Where the fireflies dance - Mareike Allnoch

  • Mareike Allnoch - Where the fireflies dance


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Seit ihr Bruder Luke nach einem schweren Unfall im Rollstuhl sitzt, kämpft Nell mit Panikattacken und Schuldgefühlen. Um sich abzulenken, stürzt sie sich in ihre Arbeit im familieneigenen Chalet Resort in Lake Louise. Doch als der geheimnisvolle Caleb im Resort auftaucht, weiß Nell nicht, wo ihr der Kopf steht. Caleb bringt sie auf die Palme – und seit langer Zeit mal wieder zum Lächeln. Er könnte ihr rettender Anker sein. Aber Caleb ist nicht zufällig nach Lake Louise gekommen. Und wenn Nell den wahren Grund erfährt, wird das ihre Welt erneut erschüttern.


    Mein Eindruck:

    Im Vergleich zum ersten Band, der am Lake Louise spielt, aber für sich gelesen werden kann, hat mir dieses Buch viel besser gefallen.

    Das lag zum einen an den Hauptfiguren Caleb und Nell, die mir beide nochmal einen Hauch besser gefielen, weil sie sich beide Schatten auf die Seele laden (aufgrund eines viel zu großen Herzens teilweise) und dagegen ankämpfen. Diese Art von "tortured hero" mag ich einfach sehr.

    Was aber mit richtig gut war, ist die Hauptnebenfigur Luke, der so etwas wie der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist. Er wird nicht einfach nur als "ich bin dann mal da" abgespeist, sondern hat auf beide Hauptfiguren einen großen Einfluss und wirkt auch auf ihre Art, die Dinge zu sehen, sehr stark ein, obwohl er selbst es ist, der verarbeiten muss im Rollstuhl zu sitzen. Das fand ich großartig.


    Das Buch wurde in Sachen Flirts und Neckereien nie langweilig und die wunderbaren Naturbeschreibungen haben auch hier ihren Raum, wenn auch anders (weniger und mal eben auch "düsterer") als in Band 1. Dass hier die Glühwürmchen als Symbol für das Licht in der Dunkelheit standen, fand ich wunderschön. Ich selbst mag es aber auch sehr nachts einfach mal draußen zu stehen und den Glühwürmchen beim Tanz zuzusehen.


    Der wahre Grund, warum Caleb nach Lake Louise gekommen ist, ist sehr schnell klar, wenn man etwas geübt in dieser Art Geschichten ist und ich wurde dahingehend auch nicht enttäuscht. Für mich war es größtenteils nachvollziehbar, dass er machtlos war, den richtigen Moment für die Wahrheit zu finden. Als sie dann doch raus kam, war es für mich bei den beiden sensiblen Hauptprotagonisten für mich auch klar, dass das richtiggehend Krachen wird. Ich hatte am Ende etwas anderes befürchtet, was zum Glück nicht wahr wurde.


    Aber: auf die Gemeinschaft, auch im Ort selbst und die warmherzige Umgebung kann man sich verlassen.


    Einzig das letzte Kapitel und der Schlusspunkt haben mir nicht so gut gefallen, ich hätte mir hier einen schönen Fokus auf Caleb und Nell gewünscht.


    Daher 9 Punkte.


    ASIN/ISBN: 3492063322