Vince Ebert - Wot Se Fack, Deutschland. Warum unsere Gefühle den Verstand verloren haben

  • Titel: Wot Se Fack Deutschland

    Autor: Vince Ebert

    Verlag: dtv

    Erschienen: August 2025

    Seitenzahl: 304

    ISBN-10: 3423264160

    Preis: 17.00 EUR


    Der Autor:

    Vince Ebert, Jahrgang 1968, wuchs im Odenwald auf und studierte Physik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1998 startete er seine Karriere als Kabarettist, bekannt wurde er spätestens mit seinen Bühnenprogrammen »Physik ist sexy« und »Denken lohnt sich«


    Das sagt der Klappentext:

    Wenn die Realität immer mehr zur Satire wird, wie kann man das als Satiriker noch toppen: Auf Langeoog blockieren Touristen Rettungswagen, weil sie mit klimaschädlichem Diesel fahren. Die Deutsche Bahn muss einem männlichen Zuggast Schmerzensgeld zahlen, nachdem sie ihn mit »Herr« angesprochen hat, er sich aber als Frau identifiziert. In Krefeld wollte ein Iraner mit 27 verschiedenen Identitäten ein Kino anzünden. Vermutlich war ihm der Ticketpreis für so viele Personen zu hoch.


    Meine Leseeindrücke:

    Ein kluges Buch. Sachlich, aber auch mit Humor beschreibt der Autor unsere Realität. Eine Realität über die man eigentlich nur noch staunen kann. Vince Ebert argumentiert logisch und die Zahlen die er präsentiert lassen einen schon nachdenklich werden. Deutschland ist wieder der „kranke Mann Europas“. Die Zahlen beweisen es. Man merkt das der Autor Physikert ist und keinert dieser woken Spinner. Von mir gibt es eine nachdrückliche Leseempfehlung. Und man sollte nichts auf die Beurteilung im Relotius-Blatt SPIEGEL geben.


    ASIN/ISBN: 3423264160

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.