Die Junos-Magie
Happy – Wo du mich findest. Romantische Liebes-Komödie von Dagmar Bach, 356 Seiten, im Fischer-Sauerländer-Verlag.
Fünf Postkarten, ein Rätsel, ein Versprechen. Der 1. Teil einer Trilogie
Das Strandhaus, in Junos, in dem Anouk die glücklichste Zeit ihrer Kindheit verbrachte, mit Noah ihrem besten Freund, muss gerettet werden. Doch ihre Eltern sollen davon nichts erfahren. Genau zu der Zeit trudeln mysteriöse Postkarten bei Anouk ein, die erste erreicht sie noch in San Franzisco. Geh zu deinem Lieblingsort und lerne die Liebe mit mir ganz neu kennen.
Dort trifft sie auf Noah, er ist zu einem berühmten Serienstar geworden und hat sich in den Augen von Anouk verändert. Zusammen mit ihm will sie das Rätsel der mysteriösen Karten lösen. Eine verwirrende Geschichte beginnt, mit Liebe, Magie und vielen lieben Freunden, das ist der Zauber von Junos.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert, die Geschehnisse aus der Sicht von Anouk, im zweiten Teil die gleichen Begebenheiten aus Noahs Fokus, der letzte Teil, wieder aus der Sicht von Anouk der die ganze Geschichte zu Ende bringt. Jeweils im Ich-Stil verfasst. Dem Leser ist es zu jeder Zeit möglich ganz tief in die Gedanken des Erzählers einzutauchen. Gefühle werde somit gut beschrieben. Die Story teilt sich in 47 Kapitel in idealer Leselänge.
Besondere Stellen sind mit anderer Schrift deutlich vom Text abgegrenzt, Liedtexte und eingefügte Podcast sind kursiv gedruckt. Der Postkartentext ist fett gedruckt. Das Buch ist flüssig geschrieben, jung modern und mit sehr viel Wortwitz, schlagfertige Dialoge haben mich gut unterhalten. Insgesamt ein lebhaftes, unterhaltsamen Buch, dass ich schnell gelesen hatte. Außerdem habe ich gerne mitgerätselt wer wohl der mysteriöse Kartenschreiber sein könnte, die Lösung am Schluss hat mich verblüfft. Die Rolle die die Möwe Grace spielt, ist mit einem Augenzwinkern zu genießen. Die Story war nicht immer authentisch.
Durch die vielen fröhlichen Surfer-Figuren, die allesamt gut charakterisiert sind, ist es ein absoluter Feelgood-Roman. Friends to Lovers ist hier wirklich überzeugend dargestellt worden. Eine Rom-Com mit einem Hauch Magie. Meine Lieblingsfigur ist Noah, obwohl er so berühmt ist, ist er bodenständig geblieben und ein echter Freund. Anouk hat mich leider etwas enttäuscht, ich fand sie sehr naiv, ihr Verhalten infantil. Warum sie ihre Mutter wegen des Hauses belügen musste versteh ich auch nicht ganz. Keine taffe starke Frau, eine die ständig jemand braucht der sie füttert, eigentlich mag ich solche Frauen in Büchern nicht.
Insgesamt fand ich das Buch unterhaltsam, romantisch aber nicht immer nachvollziehbar, die Ereignisse wirken manchmal an den Haaren herbeigezogen. Für eine nette Urlaubslektüre ideal, wer Rom-Coms mag, sollte zugreifen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, die weiteren Teile werden in Junos spielen, jedoch mit anderen Personen aus der Clique bzw. Bewohnern. Von mir 6 Punkte.
![]() |
ASIN/ISBN: 3737343705 |