Das Schiff - Timo Leibig

  • Timo Leibig - Das Schiff


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Nach einer beinahe katastrophalen Kollision mit einem fremden Schiff steht der Luxusliner Atlantica völlig isoliert da: keine Verbindung zu Satelliten, kein Land in Sicht, kein einziges Flugzeug am Himmel. Während die Passagiere zunächst auf eine vorübergehende Kommunikationsstörung hoffen, mehren sich die Zeichen, dass sie irgendwo gestrandet sind – oder vielmehr nirgendwo.


    Elitesoldat Jack Sullivan und Offizierin Nia Evans kämpfen darum, die Kontrolle zu behalten, doch die wachsende Panik verwandelt das Schiff in einen brodelnden Kessel aus Misstrauen, Angst und Gewalt. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es vollends eskaliert.


    Dann taucht das mysteriöse Schiff vom Anfang wieder auf. Es ist verlassen, doch seltsame Technologien sind an Bord aktiv – und ein unheilvoller Countdown läuft herab. Ist dies der Schlüssel zur Rettung oder der Auftakt zu einer Katastrophe, die niemand überleben wird?


    Mein Eindruck:

    Das, was die Kurzbeschreibung leider schon im ersten Satz offenlegt, ist im Buch eine wahre Entdeckungsreise, bis man an dieser Erkenntnis angelangt. Zuerst lernt man die Hauptpersonen gut kennen, zwei Pärchen, die Urlaub machen - das Liebespaar Ryan und Chloe sowie das Geschwisterpaar Jack und Marie, wobei Jack und Ryan als Soldaten gemeinsame Einsätze verlebt haben. Daneben lernt man dann noch Nia kennen, die als Zweite Offizierin insbesondere für die Sicherheit / sichere Überfahrt zuständig ist.


    Leider gibt die Kurzbeschreibung viel zu viele Informationen heraus, insbesondere im letzten Absatz. Das ist etwas schade, weil diese Ereignisse bereits im letzten Viertel des Buchs spielen.


    Davor ist das Buch vor allem eine Sozialstudie, wie sich Menschen in Panik verhalten, wie man versucht, große Gruppen von Menschen nicht panisch werden zu lassen und wie es um die Ressourcen (Wasser, Nahrung, Energie) auf dem Schiff bestellt ist, wo doch immer mehr Systeme ausfallen. Menschen, die plötzlich horten, kämpfen, töten für ihren eigenen Vorteil und dazwischen eine Mannschaft und daneben Jack und Ryan, die helfen wollen, zu verstehen, warum man in dieser Lage ist.


    Der Science Fiction Ansatz kommt vergleichsweise kurz in seinen Erläuterungen, spielt aber die ganze Zeit DIE Hauptrolle, wenn man den passenden Blickwinkel auf die Geschichte einnimmt. Geübte Sci-Fi-ler ahnen auch schnell, was die Auflösung sein wird, dennoch bleibt es insbesondere aufgrund des starken Fokus auf das Zwischenmenschliche weiterhin spannend.


    Damit man sich keine Illusionen macht, das Buch ist ein Sci Fi Thriller, wie auch auf dem Cover steht. Das Thrillerelement treibt die Geschichte die ganze Zeit voran, wer den Fokus abseits der reinen SciFi nicht mag, sollte es nicht lesen, denn hier spielen Thrill und Menschliches eben auch eine riesige Rolle.


    Die im Buch angedeuteten und die ganze Zeit recht zart gehaltenen Liebesgeschichten haben mir gut gefallen, ich habe mein Herz da an Ryan verloren. Sein Handlungsbogen gefiel mir ausgesprochen gut.


    Ich bin begeistert:


    10 Punkte.


    ASIN/ISBN: B0DV4DD5GS