Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi - Shannon Chakraborty

• Titel: The Adventures of Amina al Sirafi (deutsch: Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi)

Autor: Shannon Chakraborty

Seiten: 489 (deutsch: 576)

Verlag: FairyLoot / Harper Voyager (deutsch: Panini Verlags GmbH)

Ich habe das Buch in der FairyLoot Ausgabe gelesen, in dieser ist Bonusmaterial enthalten und eine andere Aufmachung. Ich verlinke aber die reguläre deutsche Ausgabe.

Inhalt

Buchbeschreibung von Amazon schrieb:

Amina al-Sirafi könnte kaum zufriedener mit sich und ihrer Welt sein. Nach ihrer beeindruckenden Karriere als berüchtigtste Piratin des Indischen Ozeans, in deren Verlauf sie hinterhältige Schurken, rachsüchtige Handelsherren, mehrere Ehemänner und einen echten Dämon überlebt hat, steuert sie nun auf ruhigeres Fahrwasser zu. Abseits von Blut und Tod. Und vor allem abseits des Übernatürlichen. Doch dann erhält sie ein Angebot, das kein echter Freibeuter guten Gewissens ablehnen kann: Für eine fürstliche Belohnung soll Amina die entführte Tochter eines Kameraden zurückbringen. Die Aussicht auf ein letztes Abenteuer mit ihrer Crew und auf mehr Reichtum, als sie sich je hätte träumen lassen, lässt sie noch einmal den Anker lichten. Doch schon bald muss sich Amina fragen, ob dieses letzte Abenteuer seinen Preis wert ist. Vor allem, wenn dieser Preis ihre eigene Seele sein könnte.

Autorin

Autorenportrait von Amazon schrieb:

S.A. CHAKRABORTY ist die Autorin der international renommierten Daevabad-Trilogie. Ihr Werk wurde in über ein Dutzend Sprachen übersetzt und für den Hugo, Locus, World Fantasy, Crawford und Astounding Award nominiert. Wenn sie nicht gerade in Büchern über Hochstapler aus dem 13. Jahrhundert und politische Intrigen der Abbasiden vergraben ist, wandert oder strickt sie gerne und versucht, komplizierte mittelalterliche Mahlzeiten nachzukochen. Man findet sie online unter http://www.sachakraborty.com oder auf X (ehm. Twitter) und Instagram unter @SAChakrabooks, wo sie gerne über Geschichte, Politik und islamische Kunst resümiert. Sie lebt derzeit mit ihrer Familie und einer ständig wachsenden Anzahl von Katzen in New Jersey.

Meinung

Mit hohen Erwartungen bin ich in die Abenteuer von Amina al-Sirafi aufgebrochen - hat mir die Deavabad-Trilogie der Autorin doch sehr gut gefallen, und ein Fantasy-Piraten-Segelschiff-Roman in einem nicht-westlich geprägtem Setting, das hat viel Neugierde und Vorfreude entfacht.

Erzählt wird das Buch mittels Kunstgriff - Amina erzählt einem Schreiber ihre Lebensgeschichte, also erhalten wir meistens eine Ich-Erzählung, wo selten kurze Einwürfe an den Schreiber kommen. Zudem werden kleine Kapitelchen eingeschoben, wo die Mythologie, auf die sich im Buch bezogen wird, erklärt werden. Das funktioniert durch das Setting sehr gut, und hat mir beim Lesen geholfen. In meiner Ausgabe waren diese Einschübe graphisch stark abgesetzt, und es passiert in eigenen Kapiteln, daher ist die Zuordnung aus meiner Sicht gar kein Problem.

Doch was wird erzählt? Amina hat sich zur Ruhe gesetzt, hat ihre Crew seit 10 Jahren nicht gesehen. Doch es ranken sich viele Geschichten um die legendäre Nakhuda, die Piratenkapitänin, und ihre Vergangenheit holt sie ein. Wir verfolgen, wie Amina ihre engsten vergangenen Crewmitglieder und ihr Schiff wieder versammelt, und aus einem Auftrag, eine entführte Tochter zu erretten, wird ein großes Abentuer voll Magie, Verrat und mythologischer Wesen. Spannend geschrieben, verfolgen wir atemlos, wie sich Amina und ihre Freunde in dem Abenteuer schlagen, wie es gegen übermächtig scheinenden Gegner geht, es geht um Freundschaft, Vergeben, Erinnerung. Ein klassischer Fantasy-Roman, mit dem Setting indischer Ozean, mit verschiedenen modernen Twists. Ich habe diesen Roman wieder sehr gerne gelesen, Chakraborty hat eine Art zu schreiben, die für mich einfach super passt! Einen Negativpunkt habe ich aber doch: Das Setting Piratin/Seefahrt ist für mich etwas zu aufgesetzt, das Schiff ist eher eine Art um von Punkt zu Punkt zu gelangen, da habe ich mir etwas mehr Schilderungen des Lebens und der Konflikte auf einem Schiff gewünscht.

ASIN/ISBN: 3833243961