Herausgeber : FISCHER Taschenbuch
Erscheinungstermin : 27. August 2025
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 368 Seiten
ISBN-10 : 3596711738
ISBN-13 : 978-3596711734
ASIN : B0DK2XYFTM
Klappentext
Wenn die Nacht am kürzesten ist, kommen finstere Geheimnisse ans Licht
Ein kleiner Ort in den Alpen. Jeden Sommer wird hier die Sonnenwende mit Johannisfeuern und Flammenketten entlang der Bergkämme gefeiert. Das zieht Touristen, Alt-Hippies und Esoteriker an, und auch die Tatsache, dass vor zwei Jahren eine junge Frau in den Flammen ums Leben gekommen ist, schreckt niemanden ab. Kurz vor der diesjährigen Sommersonnenwende geht eine anonyme Warnung bei der Polizei ein: Es wird wieder jemand brennen. In einem Wettlauf gegen die Zeit ermittelt die Polizistin Hannah am Mittsommertag, was es mit der Drohung auf sich hat – und stößt auf einen abgelegenen Hof, verschwundene Frauen und ein dunkles Familiengeheimnis.
Autoren
Wolfram Hänel und Ulrike Gerold schreiben seit vielen Jahren gemeinsam Krimis, Kinder- und Jugendbücher, Theaterstücke, Reisegeschichten und Romane. Über 150 Bücher sind von ihnen erschienen, die in insgesamt 35 Sprachen übersetzt wurden. Die beiden leben und arbeiten in Hannover.
Meine Meinung
Schauplatz ist Wildbrunn
Es gab in den letzten Jahren bereits etliche Suizide, aber auch Gewaltverbrechen bei den Johannifeuern. In diesem Jahr geht eine anonyme Warnung ein, es wird wieder eine Person beim Feuerspektakel sterben und es ist die Aufgabe der Polizistinnen Hannah Meyer und Antonia Martin (genannt Toni), das zu verhindern. Unter diesen Umständen stehen sie unter einem immensen Zeitdruck.
Hier im Ort hat mittlerweile das Festival Burning Valley Tradition und es reisen Althippies, Esoteriker und Touristen an. Ebenfalls im Ort gibt es eine Kneipe und hier herrscht vor allem braune Meinungsmache und diese sind gegen das Festival. Außerdem gibt es etwas außerhalb den sogenannten Spukhof, mit verschwundenen Familienmitgliedern, Feuertoten und einem Familiengeheimnis.
Die Aufgabe der Polizistinnen ist es nun festzustellen, wie die Dinge zusammenhängen, wer dahinter steckt, um einen neuerlichen Todesfall zu verhindern.
Es ist meiner erster Krimi des Autorenduos. Ihr Schreibstil ist flüssig zu lesen, sie schildern die Atmosphäre im Ort und auch des Festivals bildhaft. Es werden sehr viele Figuren eingeführt, die dadurch nicht sehr tief charakterisiert werden. Die Geschichte wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt. Einmal rückblickend ins Jahr 1970 und zum anderen in der Gegenwart. Zur Auflockerung wird immer mal wieder Humor eingestreut. Hannah und Toni und ihr professionelles Miteinander waren nach meinem Geschmack, weniger gefielen mir allerdings ihre diversen Alleingänge. Das Cover mit den Lichtern auf den Bergen paßt perfekt zum Buch. Nach dieser Auflösung und dem Ende könnte ich mir durchaus einen weiteren Band vorstellen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3596711738 |
