Jane Gardam - Tage auf dem Land

  • Titel: Tage auf dem Land

    Autorin: Jane Gardam

    Verlag: Hanser

    Erschienen: Juli 2025

    Seitenzahl: 272

    ISBN-10: 3446281762

    Preis: 24.00 EUR


    Das sagt der Klappentext:

    Man kann spannender aufwachsen als Marigold Green. Das Jungeninternat in Yorkshire, dem ihr Vater vorsteht, ist alles, was sie mit siebzehn von der Welt gesehen hat, richtige Freunde hat sie keine, und die Kommunikation mit ihrem Vater beschränkt sich auf schweigsame abendliche Schachpartien. Grell sind hier nur ihre leuchtend orangeroten Locken, ihre übersteigerte Fantasie und ihr vollkommen unangepasstes Auftreten. Da kehrt aus dem Nichts ihre einzige Kindheitsfreundin Grace zurück, von der sie jahrelang nichts gehört hat, umwerfend schön, nonchalant und rätselhaft, und plötzlich ist nichts mehr, wie es war …


    Die Autorin:

    Jane Gardam, geboren 1928 in North Yorkshire, wurde für ihr viel bewundertes schriftstellerisches Werk mehrfach ausgezeichnet. Neben der Bestseller­Trilogie um Old Filth erschienen zuletzt »Robinsons Tochter« (2020), »Mädchen auf den Felsen« (2022) und »Gute Ratschläge« (2024). Jane Gardam starb 2025 in Oxfordshire.


    Meine Leseeindrücke:

    Wunderbare, niveauvolle Unterhaltung. Eine interessante Geschichte empathisch erzählt. Intensiv und beeindruckend. Dieser Roman hat mich ohne Wenn und Aber gut unterhalten. Es gibt eben auch gute Unterhaltung mit Niveau. Sollte man dem Mist der heute so auf dem Markt ist gar nicht denken. Sehr gut gefallen hat mir, das der Roman „very british“ ist. Quasi ein Barnaby ohne Mord und Krimihandlung. Klare Leseempfehlung von mir.


    ASIN/ISBN: 3446281762

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.