The Enchanted Greenhouse - Sarah Beth Durst

  • The Enchanted Greenhouse

    Sarah Beth Durst

    Fischer Tor

    ISBN: 3596712556

    496 Seiten, 25 Euro


    Dieser Roman wird als „Cozy-Fantasy-Roman“ beworben und der Autorin geht es darum, Menschen einfach eine Wohlfühlzeit mit diesem Buch zu bieten. Es geht um die Bibliothekarin Terlu, die in ihrer Welt, in der nur bestimmte Personen zaubern dürfen, einfach mal eben so eine Pflanze für sich zaubert. Die Pflanze soll ihr gegen ihre Einsamkeit in der Bibliothek helfen, doch die Strafe für die Zauberei ist hart; sie wird in eine Statue verwandelt. das soll anderen als Mahnung dienen, was denen passiert, die sich nicht an das Gesetz halten.


    Als sie nach Jahren wieder erwacht, findet sie sich auf einer Insel wieder, auf der jede Menge Gewächshäuser stehen, die von einem einzigen Gärtner gepflegt werden. Er kämpft verzweifelt gegen das Sterben einiger Pflanzen und den Verfall der Gewächshäuser an. Terlu könnte helfen, doch was passiert, wenn sie erneut zaubert?


    Dieses Buch ist für alle, die noch nie mit „echter“ Fantasy zu tun hatten. Wo die Grenzen zwischen Fantasy und Märchen liegen, ist nicht so ganz klar, doch hier erwarten einen beim Lesen eigentlich kaum Wesen, die man in Fantasy-Romanen erwartet, sondern Zauberer, sprechende (und singende) Pflanzen und jede Menge Harmonie.


    Wer einen Moment abtauchen möchte, in eine komplett heile Märchenwelt, dem bietet dieser Roman jede Menge Fluchtmöglichkeiten aus der stressigen Realität. Sprachlich ist das Ganze sehr simpel gehalten und die Handlung hat wenig große Überraschungen bereit. Es ist einfach eine liebenswerte nette Geschichte für alle, die eine dicke Portion Harmonie benötigen. Für mich war es zu viel...



    ASIN/ISBN: 3596712556