Juli Wind - Stachel und Stunk: Voll komisch!

• Erscheinungsdatum: August 2025

Verlag: Fischer Sauerländer

Umfang: 32 Seiten

Lesealter: ab 4 Jahren

Über den Autor und weitere Mitwirkende:

Hinter Juli Wind steckt das Autorenduo Angelika Niestrath und Andreas Hüging. Andreas war Musiker und Komponist, bevor er zu schreiben begann, Angelika kommt aus der Buchbranche. Das Paar lebt und arbeitet in der Grafschaft Bentheim, in Berlin und auf Reisen. Ihre Kinderbücher bringen sie oft mit selbstkomponierten Songs auf die Bühne.

Ulrike König wurde in Dresden geboren. Nach dem Studium der Theatermalerei an der HfBK Dresden arbeitete sie mehrere Jahre am Theater Kiel und als freie Theatermalerin und Bühnenbildnerin in Spanien, Tunesien, Griechenland, Ägypten und der Türkei. An der HAW Hamburg studierte sie Illustration und arbeitet als freie Illustratorin in Flensburg.

Meine Meinung:

*** Leider nichts für uns ***

In letzter Zeit haben mein kleiner Spatz und ich so viele wundervolle Kinderbücher für uns entdeckt - ich freue mich über sein wachsendes Interesse an Büchern und genieße es so sehr, als Erwachsene nochmal all die entzückenden Kinderbuchillustrationen bestaunen zu dürfen.

With that being said: Die fröhlich-niedlichen Zeichnungen des vorliegenden Werkes waren es auch (- zusammen mit der Grundidee, Akzeptanz, Inklusion und Selbstwertgefühl unter Kindern zu stärken, was ich eine enorm wichtige & wertvolle Message finde -), die dafür sorgten, dass ich zumindest ein paar warme Worte für dieses Buch finden kann. Denn inhaltlich … einfach nein. Es bricht mir das Herz, etwas Negatives über ein optisch so putziges Buch sagen zu müssen, aber … das war wirklich gar nichts für uns.

Frau Bär war in ihrer Rolle als Pädagogin dermaßen inkompetent, dass ich beim Vorlesen heilfroh war über die Tatsache, dass dieser Punkt nur mich als Erwachsene störte. Mein Kleiner war derweil begeistert von den zahlreichen Furz-und-Pups-Ausdrücken.

Für Stunk konnte ich mich überhaupt nicht erwärmen - seine durchwegs stichelnde, grundlos gemeine, regelrecht herablassende Art verhagelte mir ordentlich die Laune. Reaktion der Erzieherin: Null.

Ja, gegen Ende wird spontan Freundschaft geschlossen, doch auch dann gibt es noch eine recht unschöne Aussage, die a) in meinen Augen recht grenzwertig einzuordnen ist, speziell im Hinblick auf das doch sehr junge Alter der Figuren sowie der Zielgruppe, und b) sich leider einreiht in den zuvor entstandenen Eindruck, dass Hänseleien und Beschämungen dort scheinbar zur Normalität gehören.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Geschmackssache. Unser Fall war es nicht, und "voll komisch" auch nicht, trotz der wirklich lieben Zeichnungen. Aus diesem Grund kann ich leider keine Empfehlung aussprechen, das wäre nicht fair - dafür gibt es einfach zu viele andere rundum gelungene Kinderbücher, die kein unangenehmes Gefühl beim Vorlesen hinterlassen.

ASIN/ISBN: 3737374406