- Herausgeber : Goldmann Verlag
- Erscheinungstermin : 20. September 2023
- Sprache : Deutsch
- Seitenzahl der Print-Ausgabe : 480 Seiten
- ISBN-10 : 3442491541
- ISBN-13 : 978-3442491544
Kurzbeschreibung
Berlin Anfang des 20. Jahrhunderts: Die junge, aus einfachen Verhältnissen stammende Lulu Schneider träumt davon, Tänzerin zu werden. Als sie eines Tages sehnsüchtig durch die Fenster des nahe gelegenen Ballhauses Sternberg das glamouröse Treiben beobachtet, lernt sie David kennen, den Sohn des jüdischen Besitzers. Mit viel Fleiß und der Unterstützung der Sternbergs, die ihr Talent erkennen, steigt Lulu in den rauschenden Goldenen Zwanzigern zur Startänzerin auf. Doch dann kippen die politischen Verhältnisse im Land, und bald sind das Ballhaus und alle, die Lulu liebt, in großer Gefahr …
Über die Autorin
Stephanie Jana ist selbstständige Autorin und Lektorin. Sie lebt mit ihrer Familie in Gießen und Frankfurt am Main.
Meine Meinung
Durch die Romane von Susanne Goga und Volker Kutscher habe ich die Zeit der Zwanziger Jahre lieben gelernt und so griff ich neugieirig zu diesem Buch, in dem ein Ballhaus eine große Rolle spielt.
Angelehnt an „Clärchens Ballhaus“, wie im Nachwort beschrieben, ist der Schauplatz das Berliner „Sternbergs Ballhaus“, betrieben von Levi Sternberg. Lulu träumt schon als kleines Mädchen davon, Tänzerin zu werden und so schaut sie heimlich in die großen Fenster, wie im Ballsaal getanzt und gefeiert wird. Dabei trifft sie auf den Sohn des Besitzers, David, der ihr bester Freund wird, was Fritz, einem Nachbarssohn gar nicht gefällt.
Aus Freundschaft wird Liebe, doch David ist Jude. Als sich die politische Lage in Deutschland ändert, ist diese Liebe in Gefahr.
Der Roman las sich flüssig und die Gemeinschaft, die die Familie Sternberg, ihre Bediensteten und Lulu und ihre Mutter Claire bilden, ist etwas ganz besonderes. Sie stehen füreinander ein. Auch das Ballhaus erschien mir vor Augen, die rauschenden Feste müssen legendär gewesen sein.
Alles in allem war es mir jedoch zu problemlos, wie die Nazijahre durchstanden werden. So manche Entscheidung von Lulu war für mich nicht nachvollziehbar und so manche Nebenfigur gefiel mir besser als die Hauptprotagonistin.
Daher 7 Punkte von mir
![]() |
ASIN/ISBN: 3442491541 |