Ein ganz besonderer Ort – Jojo Moyes

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch
    • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 28. August 2025
    • Auflage ‏ : ‎ 2. Auflage, Neuübersetzung
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 496 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3499267942
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499267949
    • Originaltitel ‏ : ‎ The Peacock Emporium

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Eine Frau, die nach ihren Wurzeln sucht. Ein Café, das zu einem Zuhause wird. Eine Liebe gegen jede Wahrscheinlichkeit.

    Warum fällt es uns manchmal so verdammt schwer, glücklich zu sein? Das fragt sich Suzanna Peacock oft. Eigentlich ist alles gut: Gerade ist sie zurück in ihr Heimatstädtchen gezogen, in die Nähe ihrer Familie. Ihr Mann Neil wünscht sich sehnlich Kinder und eine gemeinsame Zukunft. Doch etwas scheint immer zu fehlen in Suzannas Leben. Da ist zum einen ihre leibliche Mutter, die sie nie kennengelernt hat. Und zum anderen die nagende Frage, ob sie Neil wirklich liebt. Suzanna fühlt sich nirgends richtig zu Hause, bis sie das Peacock Emporium gründet. Das Café und Ladengeschäft wird schnell zu einem ganz besonderen Ort, nicht nur für Suzanna. Hier findet sie zum ersten Mal in ihrem Leben echte Freunde und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Auch zu dem gut aussehenden, rätselhaften Alejandro …

    Eine bezaubernde Wiederentdeckung der Bestsellerautorin – in neuer Übersetzung und Bearbeitung. Typisch Jojo Moyes: wunderbare Figuren, eine berührende Liebesgeschichte, dramatische Wendungen – und ganz viel Gefühl! Dies ist die Neuausgabe von «Suzannas Coffeeshop».

    Zur Autorin (Verlag):

    Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die Sunday Morning Post in Hongkong und den Independent in London gearbeitet. Ihr Roman «Ein ganzes halbes Jahr» war ein internationaler Bestseller und eroberte weltweit die Herzen von über 16 Millionen Leser:innen. Zahlreiche weitere Nr.-1-Romane folgten. Jojo Moyes hat drei erwachsene Kinder und lebt in London.

    Meine Meinung:

    Suzanna und ihr Mann sind zurück in ihren Heimatort gezogen. Doch sie ist nicht glücklich, ihr fehlen die Wurzeln, hat sie ihre Mutter doch nie kennengelernt. Daher kann sie ihrem Mann auch den Kinderwunsch, den er hat nicht erfüllen. Statt dessen eröffnet sie einen Laden, das Peacock Emporium, und schnell lernt sie neue Menschen kennen und kommt ein wenig an in ihrem neuen Leben.


    Ich muss sagen, das Buch konnte mich nicht überzeugen. Suzanna selbst taucht erst sehr spät im Buch auf, davor spielt das Buch in der Zeit vor ihrer Geburt und erzählt die Geschichte ihrer Eltern. Für mich war das unglaublich irritierend, da ich mich auf ein anderes Buch eingestellt hatte.


    Dazu kam, dass mir weder Suzanna noch die anderen Protagonisten nahe gekommen sind. Irgendwie fand ich sowohl Suzannas Eltern als auch sie selbst einfach nur seltsam. Vielleicht liegt es daran, dass dieses Buch die Neuauflage von Suzannas Coffee-Shop von 2004 ist und daher zu den ersten Büchern der Autorin gehört.


    Für mich war das Buch eher nichts. Schade.


    6 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3499267942