Sonnen Aufgang Nr. 5
Inhaltsangabe : Quelle Piper
Vom Autor des SPIEGEL-Bestsellers „Der Buchspazierer“ — ein inspirierender und lebenskluger Roman über die wichtigste Geschichte unseres Lebens. Unsere eigene.
Warmherzig, poetisch und klug erzählt SPIEGEL-Bestsellerautor Carsten Henn in „Sonnenaufgang Nr. 5“ vom Geheimnis eines guten Lebens, von der Macht der Erinnerung und dem Geschenk der Freundschaft.
Leben wir tatsächlich zweimal? Erst in der Wirklichkeit und dann in der Erinnerung?
Der 19-jährige Jonas hat mit beidem Probleme: dem Leben und der Erinnerung. Sein Germanistikstudium hat er gerade geschmissen, und der Konfrontation mit seiner schmerzhaften Vergangenheit weicht er aus. Stattdessen will er als Ghostwriter anderen helfen, ihre Lebensgeschichten festzuhalten. Seine erste Klientin ist die exzentrische alte Filmdiva Stella, die in ihrer Autobiografie ihr Leben glücklich und erfüllt darstellen will. So als hätte sie nur richtige Entscheidungen getroffen. Gemeinsam lernen die beiden, dass man jeden Tag so leben muss, als sei es der letzte. Damit man ein Leben führt, das unvergesslich ist.
Wie schon in seinem von Lesern geliebten und von der Presse gefeierten Erfolgsroman „Der Buchspazierer“ - erfolgreich verfilmt mit Christoph Maria Herbst in der Titelrolle - legt Carsten Henn mit „Sonnenaufgang Nr. 5“ einen Roman für die Seele vor, anrührend und unvergesslich - und das ideale Buch für alle Bücherliebhaber:innen.
Meine Meinung zum Autor und Buch
Carsten Henn ist es wieder ein sehr warmherziges Buch zu schreiben, schon sein Vorgänger „ Der Buchspazierer „ hat mich tief berührt beim Lesen. Alle seine Figuren wirken so real und Authentisch, auch die einzelnen Charaktere sin hervorragend heraus gearbeitet, das man sich gut in sie hinein versetzen konnte. Alle denen wir im Buch begegnen, haben schmerzliche Erinnerungen, und es ist nicht leicht sich ihnen stellen zu müssen. Wer hat die nicht von uns, eigentlich wir alle. Ich hoffe das man dieses Buch vielleicht auch verfilmen wird. Ich kann es nur empfehlen zu lesen. Die Sprache ist toll, voller Kraft, Emphatie und Liebe, man kann lachen und weinen beim Lesen.
„ Jedes Leben ist es Wert , erzählt zu werden. „
Das ausgerechnet der noch sehr junge 19 Jährige Jonas , der einfach sein Studium geschmissen hat und entschließt für sein Ghostwriter , eine Alte Film Diva zu interviewen . In einer einsamen Gegend auf einer Insel irgendwo im Norden, wo die Wellen ans Ufer schlagen und die Möwen in der Luft am Himmel kreisen, wo Ruhe und Frieden zu finden ist. Ich mochte diese Diva Stella Dor auf Anhieb, die in einem uralten Standpavillon Krabbe lebt. Alles scheint krumm und irgendwie schief, aber Stella empfängt unseren Jonas herzlich und freundlich. Im inneren denkt sie der ist ja noch ziemlich grün hinter den Ohren, ich musste da grinsen. Stellas Welt in ihrer Bude ist voller Bücher und Zettelchen auf welche sie Erinnerungen geschrieben hat. Beide kamen mir sehr vertraut in ihren Gesprächen vor als würden sie sich schon ewig kennen. Aber auch die beiden Schwestern bei den Jonas wohnt sind sehr nett aber auch neugierig, sie scheinen jeden zu kennen. Nessa eine Studentin die eine Strandbude betreibt, kein Wunder das die beiden rasch eine Freundschaft schlossen, irgendwie passten sie gut zusammen. Eigentlich mochte ich allen Personen die mir begegneten, jede schien Erinnerungen in sich zu tragen die sie zulassen müssten.
Jonas und Stella verbindet so vieles was sie sich nicht bewusst sind. Als sie sich gegenseitig von ihrem Leben erzählen.
![]() |
ASIN/ISBN: 349207183X |