Batcat Ja, ich dachte auch, dass es mehr Austausch geben würde, das hat mir ebenfalls gefehlt. Doch so konzentriert wie dort habe ich lange nicht gelesen. Hatte also auch was gutes. Vor allem haben sie fast die komplette Serie von Beate Maly um Ernestine und Anton da, das hätte ich nicht gedacht.
Silent Book Club
-
-
Ich war vorhin zum zweiten Mal beim Silent Book Club im Stadtteil. Die letzten beiden Monate war es mir zeitlich nicht möglich. Heute war es auch ein Fluchtort für mich. Wir waren acht Teilnehmer plus drei Bibliotheksmitarbeiterinnen. Die bisherige Verantwortliche, die ich noch nicht kannte, stellte neue Mitarbeiterin vor. Zumindest waren diese mehr meine Wellenlänge, am Austausch interessierter als die Mitarbeiterin bei meiner Premiere im Oktober. Sie beteiligten sich auch mit ihrem aktuellen Buch.
Es begann mit Vorstellungsrunde, was man gleich lesen will, dann folgte Foto des Stapels der Bücher für Insta. Danach eine Stunde lesen und ich bin spontan kurz vorher ans Bücherregal geeilt, weil mir ein Titel einfiel, den ich mal lesen wollte und im Bestand ist. Eine dünne Winterlektüre und weil Spin-Off einer Reihe, war ich ganz schnell drin im Lesegeschehen. Es gab keine Lesestörungen.
In der nächsten Zeit werde ich einen Spaziergang verbinden mit dem Zuendelesen des Romanes, denn 50 Seiten kann ich dort gut mal lesen. Ich und ein Herr waren die Einzigen, die sich außerhalb des Sitzkreises zum Lesen hinsetzten. Die anderen blieben dort sitzen. Neu hinzugekommen ist als Sitzgelegenheit nun noch ein chicer Strandkorb. Den werde ich auch mal testen.
Nach der Lesestunde haben wir uns noch halbe Stunde sehr angeregt ausgetauscht zu diesem und ähnlichen Formaten. Wurden nach Verbesserungen gefragt, ob die neue Beleuchtung zu dunkel ist,...
So gab es für mich Hinweis auf weitere "stille Veranstaltungen" in der Staatsoper Hannover: Silent Reading, Silent Häkeln und Stricken, Silent Drawing, Silent Movement, Afterworkschweigen.
https://www.schweigenist.org/termine/
Samstag, 12 bis 14 h ist jetzt eher nicht meine Zeit für so etwas, aber grundsätzlich cool😊
Zitat...ein Platz für Begegnungen
https://www.schweigenist.org/projekt/
Alle Angebote sind kostenfrei und offen für alle, die Lust auf neue Formen der Begegnung haben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnahme kostenlos.
UND in einem nahen Stadtteil gibt es einen neuen monatlichen Buchclub. Es wird über Bücher zu einem bestimmten Thema gesprochen.
Bei der Premiere im Dezember war Thema „Welches Buch verschenkst du zu Weihnachten?“.
Nächste Themen sind:
Mein Lieblingsbuch; Ein gelbes Buch (da dachte ich an die Themensammlung in der Eule); In, um und aus Hannover; Große Gefühle; Biografien; Sommerbuch.
Es findet Montag bzw. Mittwoch zwischen 19-21 h statt. Teilnahme interessiert mich.
-