Inhalt:
Helena Marino ist die letzte Überlebende des Widerstands, vergessen in Gefangenschaft. Bis sie durch einen Zufall in die Hände von Kaine Ferron gerät, dem erbarmungslosen High Reeve. Eingesperrt auf seinem eisernen Anwesen, will Helena die letzten Geheimnisse des Widerstands wahren, während Kaine versucht, mit alchemistischer Gewalt in ihren Kopf einzudringen. Denn Helena erinnert sich nicht an die letzten Jahre des Krieges. War sie wirklich nur eine einfache Heilerin in den Reihen der Ewigen Flamme? Helena ringt um ihr Überleben – und beginnt zu ahnen, dass Kaine und sie weit mehr verbindet, als ihre Feinde je erfahren dürfen …
Rezension:
Als Helena Marino nach vierzehn Monaten in Stasis wieder erwacht, hat sie keinerlei Erinnerungen mehr an das, was in den letzten Jahren des Krieges passiert ist.
Der Widerstand, die Ewige Flamme, für die Helena als Heilerin gearbeitet hat, hat den Krieg gegen die Todeslosen verloren.
An Helenas Gedächtnis wurde herumexperimentiert und der High Necromancer will erfahren, welche Erinnerungen vor ihm verborgen werden sollten.
Sie wird Kaine Ferron, dem High Reeve übergeben, der ihre Erinnerungen wiederherstellen soll, doch Helena ahnt nicht, welche Geheimnisse er ans Tageslicht bringen wird.
"Alchemised" von SenLinYu ist ein Einzelband, der in der Gegenwart aus der personalen Erzählperspektive der zweiundzwanzig Jahre alten Helena Marino erzählt wird.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1789. Vierzehn Monate sind seit der Endschlacht vergangen, vierzehn Monate, seitdem der Widerstand den Kampf gegen die Todeslosen und Morrough, den High Necromancer verloren hat.
Wir lernen Helena kennen, die nach vierzehn Monaten in Stasis wiedererwacht und sich ausgerechnet in Gewahrsam der Todeslosen wiederfindet. Ihre Erinnerungen sind nicht nur verschwommen, sondern wurden manipuliert und Kaine Ferron soll aufdecken, was in ihrem Kopf verborgen wird.
Nach gut dreihundert Seiten springen wir ins Jahr 1785 und erfahren so nach und nach, welche Erinnerungen in Helenas Kopf verborgen werden.
Zu dieser Zeit ist der Krieg in vollem Gange, mal macht der Widerstand Boden gut, mal die Todeslosen.
Helena kam als junges Mädchen an das alchemistische Institut der Holdfasts von Paladia und wurde zur besten Freundin des heutigen Prinzipaten Lucien Holdfast. Er kämpft mit seinen Paladinen Lila und Soren an vorderster Front, während Helena aufgrund ihrer Vivimantie als Heilerin im Hospital unentbehrlich ist.
Am Anfang wird man ein wenig ins kalte Wasser geworfen. Es gibt zwar ein Glossar, aber leider keine Karte im Buch, allerdings ist diese auf auf dem Instagramkanal von SenLinYu zu finden, aber es brauchte etwas Zeit, bis ich mich im Buch zurechtgefunden habe. So richtig konnte es mich erst im zweiten Teil fesseln, nachdem wir in die Vergangenheit gesprungen waren und nach und nach erfahren haben, wie Helena an den Punkt gelangte, an dem sie zu Beginn der Geschichte war.
Obwohl das Buch so viele Seiten hat, fand ich, dass es kaum Längen gab. Es konnte mich immer mitreißen, denn besonders in der Kriegszeit passiert viel, auch weil Helena immer wieder in Gefahr gerät, auch wenn sie nicht an vorderster Front kämpfte!
Die Geschichte ist sehr düster. Es gibt Todeslose, aber auch Leibeigene. Leichen in verschiedenen Stadien, die durch Nekromantie wiedererweckt wurden und den Todeslosen dienen. Es gibt Kämpfe, es werden Kriegsverbrechen begangen und natürlich kam Helena mit vielen unterschiedlichen Verletzungen in Berührung. Es war keine leichte Kost, wurde sehr eindringlich erzählt und konnte mich echt fesseln!
Ich mochte Helena sehr gerne. Sie ist die besten Freundin von Luc, des goldenen Prinzipaten von Paladia, den alle mögen und für den viele Menschen in den Krieg ziehen. Hel lebt eher in seinem Schatten, aufgrund ihrer Vivimantie, die im Orden der Ewigen Flamme nicht gern gesehen wird, ist sie eine sehr gute Heilerin, doch im Laufe der Handlung wird sie immer stärker isoliert.
Sie ist extrem klug und experimentierfreudig. Sie hat ein breites Repertoire, kann viele Stoffe und Metalle mit ihrer Resonanz beeinflussen. Helena kann um die Ecke denken, ist stur, forscht solange, bis sie herausgefunden hat, wie etwas funktioniert und lernt auch, sich zu wehren. Sie macht im Laufe der Handlung echt einiges durch und ich habe sehr mit ihr gelitten!
Ich hätte mir gewünscht, dass wir das alchemistische Institut auch zu Friedenszeiten hätten kennenlernen dürfen, weil ich die Alchemie echt sehr spannend fand und auch Paladia gerne so gesehen hätte, wie es vor dem Krieg war. Auch Luc, Lila und Soren hätte ich gerne noch viel besser kennengelernt, da fand ich es sehr schade, dass Helena sich immer stärker zurückgezogen hat.
Wir bleiben recht lange in der Vergangenheit, aber natürlich war noch genug Raum für ein spannendes Ende. Erst war ich von diesem ein wenig enttäuscht, aber mir hat es dann so gefallen, wie es war! Es hat gepasst und alles wurde gut aufgelöst!
Auch die Liebesgeschichte mochte ich sehr. Dadurch, dass das Buch explizit nicht als Romantasy bezeichnet wurde, habe ich mit einer kaum vorhandenen Liebesgeschichte gerechnet und war dann doch positiv überrascht, wie präsent diese dann war! Und auch die Entwicklung im letzten Kapitel mochte ich richtig gerne!
Ich hoffe, dass wir irgendwann noch mal in diese spannende Welt zurückkehren dürfen!
Fazit:
Ich hatte keine hohen Erwartungen an "Alchemised" von SenLinYu und mir hat es dann viel besser gefallen, als ich gehofft hatte!
Die Welt ist sehr düster und es gab wenig Lichtblicke. SenLinYu erzählt die Geschichte von Helena Marino sehr eindringlich und nachdem man zu Beginn ins kalte Wasser geworfen wurde, konnte mich die Geschichte spätestens ab dem zweiten Teil komplett fesseln!
Ich habe mit Helena mitgefiebert und gelitten und mochte auch die Liebesgeschichte echt gerne, aber auch die Handlung war immer sehr spannend!
Ich vergebe starke vier Kleeblätter und würde mich freuen, wenn wir noch mehr von der Welt sehen dürften!
![]() |
ASIN/ISBN: 3958188192 |