Klappentext (Amazon):
Mehrere Besucher eines Weihnachtsbasars in Oldsum landen mit einer Vergiftung im Krankenhaus. Als ein Mann stirbt, übernehmen Staatsanwalt Broder Jacobsen und Kriminalhauptkommissar Thies Hansen vom Festland die Ermittlungen. Das Mordmittel ist schnell gefunden: vergiftete Zimtsterne, die zum Verkauf für den guten Zweck gespendet wurden. Doch wer hat die Kekse gebacken? Und was ist das Motiv? Als es den nächsten Todesfall gibt, beginnt für Broder und Thies ein Wettlauf gegen die Zeit.
Meine Rezension:
Mordskekse
Wenige Tage vor Weihnachten trifft man sich auf der Insel Föhr am Oldsumer Weihnachtsbasar. Die Aufregung ist groß, als nicht nur ein Besucher mit krampfartigen Schmerzen zu Boden geht und die Rettungssanitäter mehrere Personen ins Krankenhaus bringen müssen. Ein Standbetreiber bricht überhaupt leblos zusammen, schnell sind seine Weihnachtskekse als vergiftet entlarvt. Allerdings fehlen Täter und Mordmotiv, die Wyker Polizei samt Staatsanwalt Broder Jacobsen, der eigentlich nur kurz auf seiner Heimatinsel urlauben will, muss kurz vor dem Fest noch alles geben.
Während es sonst bei den bereits bekannten Personen auf Föhr eher ruhig zugeht, passiert ausgerechnet am letzten Adventsonntag ein Mordanschlag. Aber wem gilt er? Und wer ist dafür verantwortlich? Kekse als Mordwaffe sind einmal etwas Neues und Kommissar Udo Harksen ist gewiss, dass noch vor dem Heiligen Abend ein Täter überführt werden kann. Die Ermittlungen sind dann aber doch deutlich komplizierter als zunächst angenommen und führen zu Nachbarschaftsproblemen, deren Ursprung schon viele Jahre zurückliegt.
Gekonnt zeigt Hanna Paulsen, dass sie nicht nur wunderbare Familien- und Liebesgeschichten erzählen kann, sondern auch spannende Kriminalfälle auf der schönen Nordseeinsel Föhr aufzuklären weiß. Kurze Kapitel und wechselnde Sichtweisen sorgen für Spannung, interessante Details zu Brauchtum und festlichen Traditionen verfeinern die winterlich-weihnachtliche Atmosphäre. Ohne brutale Szenen, dafür aber mit viel Feingefühl und Gespür geht man verworrenen Beziehungskonflikten nach und deckt mehr auf als anfangs gedacht, die einzelnen Fäden ziehen sich schlussendlich logisch zusammen.
Ein unterhaltsamer Krimi, nicht nur für Freunde der Insel Föhr, für solche aber ganz besonders. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich die bereits bekannten Figuren wieder treffe, egal, in welchem Zusammenhang, denn zu erzählen gibt es immer etwas. Leseempfehlung!
Titel Mord an Weihnachten
Autor Hanna Paulsen
ASIN B0FPSFXPM7
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (244 Seiten)
Erscheinungsdatum 13. Oktober 2025
Verlag Nova MD
Reihe Föhrer Morde
![]() |
ASIN/ISBN: B0FPSFXPM7 |