The Pumpkin Spice Latte Disaster - Kyra Groh

• Inhalt:

Eigentlich ist Jude nur für die Hochzeit ihrer Schwester in ihre Heimat zurückgekehrt. Denn das englische Örtchen steht für alles, was die rastlose 26-Jährige hasst: Beständigkeit, Gemütlichkeit und Kleinstadt-Gossip.

In Lower Whilby angekommen geht jedoch alles drunter und drüber. Und das hat vor allem mit James zu tun. Der grummelige Barista ist der Sohn legendärer Brit Pop-Stars, ziemlich attraktiv – und überhaupt nicht erfreut darüber, dass Jude ihn für ihren Musikpodcast ausquetschen will. Als er Jude aus der Not heraus in seinem Café anstellt, geht sie ihm nicht nur auf die Nerven. Sondern auch nicht mehr aus dem Kopf. Doch kann Jude, die ihr ganzes Leben schon auf der Flucht vor ihren Gefühlen ist, für ihn zur Ruhe kommen?

Rezension:

Seit Jude Hayward vor gut acht Jahren mit ihrem Trekkingrucksack Lower Whilby verlassen hat, hat sie die Welt bereist und war nur sporadisch zurück in der Stadt, in der sie sich immer ausgegrenzt gefühlt hat.Doch nun heiratet ihre jüngere Schwester Olive und Jude kehrt zurück.
    Was nur ein kurzer Aufenthalt werden sollte, verlängert sich, was auch an James Cartwright liegt, in dessen Café sie aushilft und der ihr stärker unter die Haut geht als geplant.

"The Pumpkin Spice Latte Disaster" von Kyra Groh ist der erste Band der Lower Whilby Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der sechsundzwanzig Jahre alten Jude Hayward und des drei Jahre älteren James Cartwright erzählt wird.

Jude ist chaotisch und rastlos. Es zieht sie durch die Weltgeschichte und sobald sich eine Routine einstellt, wechselt sie ihren Aufenthaltsort. In ihrem Kopf wirbeln die Gedanken nur so durcheinander und sie ist oft verplant. Ihr Musikpodcast On the Flipside ist erfolgreich, könnte aber noch viel erfolgreicher sein, wenn Jude beispielsweise eine Regelmäßigkeit reinbekommen könnte. Aber die Musik und besonders die Geschichten der Künstler sind ihre große Leidenschaft.
    Deshalb findet sie auch James Cartwright faszinierend, denn er ist der Sohn von Topher und Sarah Cartwright, zwei Mitgliedern der äußerst erfolgreichen Band The Bellyaches, die sich schon vor Jahren aus dem Rampenlicht zurückgezogen hat.
    Doch der ruhige und grummelige James liebt die Ruhe in Lower Whilby abseits des Rampenlichts, liebt seine Routinen und will die laute und neugierige Jude schnell wieder aus Lower Whilby verabschieden, auch wenn er sich vom ersten Moment an zu ihr hingezogen fühlt.

Mit Lower Whilby hat Kyra Groh einen Wohlfühlort geschaffen. Eine Kleinstadt in Südengland, in der jeder jeden kennt und sich Gerüchte schneller verbreiten als ein Waldbrand.
    Doch Jude hat ihre Heimat nicht vermisst, galt stets als das schwarze Schaf der Familie Hayward, während ihre zwei Jahre jüngere Schwester Olive schon von klein auf äußerst perfekt war und nun mit vierundzwanzig Jahren vor den Altar tritt. Jude kehrt für die Hochzeit ihrer Schwester zurück, doch die Umstände sorgen dafür, dass sie länger bleibt als geplant.

Ich habe mich in Lower Whilby sehr wohlgefühlt und mochte auch den Schreibstil von Kyra Groh echt gerne! Jude ist richtig schlagfertig und so waren die Dialoge zum Teil echt witzig und ich mochte die Kleinstadt mit ihren kleinen Läden und Festen total gerne! Aber auch die Nebencharaktere wie Penn, Olive und Nore haben mir echt gut gefallen und besonders auf Eleanores Geschichte im zweiten Band freue ich mich schon sehr!
    Auch James und Jude haben mir gut gefallen, aber ich habe mich mit Jude ehrlich gesagt etwas schwergetan. Sie sagt von Anfang an, dass sie geht, wenn sie gehen will, aber nicht nur James hat der drohende Abschied gestört, auch ich hatte dadurch etwas Schwierigkeiten, mich so richtig auf Jude einzulassen, obwohl ich ihre Beweggründe absolut nachvollziehen konnte.
    Ich mochte es auch nicht so gerne, dass sie sich James mit Hintergedanken vorgestellt hat, denn natürlich hat Jude an ihren Podcast gedacht und welche Geschichten James über seine berühmten Eltern erzählen könnte, aber das war zum Glück nur zu Beginn so, danach hat sie mit offenen Karten gespielt.

Ich mochte die Entwicklung der beiden dann ganz gerne, wie sie zusammengearbeitet haben und sich immer besser kennengelernt haben. Da war von Beginn an eine starke Anziehung zwischen ihnen, die man total spüren konnte!
    Das Ende mochte ich ebenfalls ganz gerne, aber mir haben irgendwie auch noch klärende Gespräche zwischen Jude und Olive oder Jude und ihren Eltern gefehlt. Es wurden viele auch ernste Themen angesprochen, die für mich gerne weiter vertieft oder auch auch noch weiter aufgearbeitet hätten werden dürfen. Da ist mir doch zu viel stehen geblieben.
    Aber es wird zum Glück ja noch zwei weitere Bücher geben und ich freue mich, für die Geschichten von Eleanore und Olive nach Lower Whilby zurückkehren zu dürfen, mit den Charakteren die Jahreszeiten zu erleben und natürlich auch die schon jetzt lieb gewonnenen Charaktere wiederzusehen!

Fazit:
    "The Pumpkin Spice Latte Disaster" von Kyra Groh ist ein unterhaltsamer Auftakt der Lower Whilby Reihe!
    Ich habe mich leider mit der Protagonistin Jude etwas schwergetan, konnte mich nicht so ganz auf sie einlassen, weil nicht nur James Angst hatte, dass sie Lower Whilby von einen Tag auf den anderen verlassen wird.
    Aber ich mochte sie und James ansonsten echt gerne, habe mich in Lower Whilby sehr wohlgefühlt und freue mich jetzt schon darauf, die Stadt und seine charmanten Bewohner im nächsten Band wiederzusehen.
    Ich vergebe starke drei Kleeblätter.

ASIN/ISBN: 3989780034