![]() |
ASIN/ISBN: B0FRNP8JPM |
- Einband: Taschenbuch
- Altersempfehlung: ab 6 Jahren
- Erscheinungsdatum: 18.09.2025
- Abbildungen: farbige Illustrationen
- Illustriert von: Nikko Rosco
- Verlag: Independently published
- Seitenzahl: 48
- Maße (L/B/H): 20.96 x 20.96 x 0.3 cm
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 979-8265991331
Wenn sich das „wie immer“ ändert
Eine märchenhafte Kurzgeschichte
Eine Prinzessin und ein Prinz leben in ihrem kleinen Haus. Auch an diesem Tag ist vieles „wie immer“, wäre da nur nicht ein Traum von einer Welt, den beide hatten. Einer Welt, in der es große Häuser gibt und viele Menschen. Dort gibt es Städte und Straßen, auf denen viele Autos fahren. Und weil sie die Welt gerne noch einmal besuchen möchten, machen sich die beiden auf den Weg, diese Welt zu finden. Auf ihrer Reise treffen sie auf Ratte-Berater, die nicht immer den rechten Rat hat, auf den Vogel des niedrigen Fluges, der die Welt bestaunen möchte, und auf Pferdchen No-Go, das einen dort absetzt, wo man aufsteigt. In kleinen Szenen vertieft dabei die Gruppe ihre Erfahrungen. So ist zum Beispiel die Ratte beleidigt, da niemand auf ihre Provokationen und Versuche, schlechte Laune zu verbreiten, eingeht. Da bemerkt das Pferdchen No-Go: „Schlechte Laune kann nichts verderben, sie ist schon schlecht.“ - Daraufhin war die Ratte so glücklich, dass sie etwas Besseres als all die anderen hatte, nämlich schlechte Laune, sodass sie wieder fröhlich wurde und der Vogel flüsterte: „Du hast ihr die schlechte Laune verdorben und damit hast ihr gute Laune gemacht.“ Das Pferd lächelte und sagte nichts
Und so reist die kleine Gruppe durch einige Ereignisse, die sich facettenhaft aneinanderreihen und in denen die Mitglieder der Gruppe durch Anspielungen auf das Leben ihre Lektionen lernen. - Bis sich die Frage stellt: Wenn die Realwelt in die Traumwelt eintaucht und die Traumwelt in die Realwelt, wer träumt dann von welcher Welt?
Das Buch ist wie eines der alten Märchenhefte, nur etwas großformatiger. In symbolischen Episoden werden hier Facetten des Lebens thematisiert und häufig auf humorvolle Weise aufgelöst, bis die Prinzessin und der Prinz sich ins Leben zurückträumen. - Oder ist das Leben vielleicht selbst ein Traum? Ein tolles, kleines Vorlesemärchen.