Inhalt:
Seit fast drei Jahren ist Sintha nun auf der Flucht vor Arez. Der Krieg hat den Kontinent fest im Griff und die Vakàr kämpfen an vorderster Front für die magische Welt. Doch als Arez tödlich verwundet wird, muss sich Sintha entscheiden: Entweder sie stellt sich dem, was sie ihm angetan hat, oder der Mann, den sie liebt, wird sterben.
Rezension:
Drei Jahre sind vergangen, seit Sintha Arez' seine Liebe zu ihr genommen hat.
Drei Jahre, die Sintha auf der Flucht verbracht hat und der Krieg zwischen den Menschen und den Qidhe den Kontinent in Atem hält.
Doch dann steht Arez kurz vor dem sicheren Tod und nur Sintha kann ihn davor bewahren.
Sie kehrt zurück in der Absicht, ihn zu retten und sofort wieder zu gehen, allerdings kann Arez sie nicht wieder gehen lassen und plötzlich wird Sintha in dem Krieg zur Schlüsselfigur.
Wird es ihnen gelingen, diesen zu beenden und ein Friedensabkommen zu schließen, oder wird Naàndes siegreich hervorgehen?
"A Kiss to End a Song" von Julia Dippel ist der dritte und finale Band der Sonnenfeuer-Ballade, der aus der Ich-Perspektive der Halb-Onyde Sintha erzählt wird.
Drei Jahre sind vergangen, in denen Arez nichts unversucht gelassen hat, Sintha zu finden, die ihm bisher aber immer entkommen konnte. Doch als sie erfährt, dass er schwer verletzt ist und am Rande des Todes steht, zögert Sintha nicht und willigt ein, nach Ikkaria zu reisen, in die Heimat der Vakàr, um Arez zu retten. Durch ihre Rückkehr an Arez' Seite werden viele Dinge ins Rollen gebracht und mit Sintha kommt eine Figur aufs Schachbrett, die das Gleichgewicht der Kräfte in dem andauernden Krieg entscheidend beeinflussen könnte.
Einmal begonnen, war ich sofort wieder drin in der Geschichte und ich mochte es sehr, dass es direkt von Beginn wieder spannend war!
Ich liebe die Charaktere mittlerweile so richtig! Besonders die schlagfertige Sintha, die immer mehr in ihre Rolle hineingefunden hat. Sie und Naàndes sind die letzten verbliebenen Onyden und durch ihr beeinflussendes Lied sind sie äußert gefährlich. Besonders Sintha könnte im Krieg das entscheidende Zünglein an der Waage sein, was ihr auch bewusst ist und so übernimmt sie Verantwortung und kämpft für sich und ihre Lieben.
Auch Arez und seine Skall waren wieder mit dabei und ich mochte Zaha, Makeez und Riven total gerne! Auch das Irrlicht Nivi und der Barde Tillard von Kronsee durften natürlich nicht fehlen! Wir lernen aber auch neue spannende Charaktere kennen, wie den Schattenwelpen Cilik oder die Vakàrin Nizah!
Auch die Welt, die von slawischen Märchen und Sagen inspiriert wurde, habe ich wieder sehr geliebt! Die Völker der lichten und dunklen Qidhe, von denen wir einige noch besser kennenlernen durften und natürlich auch Ikkaria, die Heimat der Vakàr! Ich mochte die Welt und vor allem die Atmosphäre wieder so unglaublich gerne! Es war irgendwie heimelig, aber auch mystisch, ich habe mich in jedem Band rundum wohlgefühlt!
Sintha und Arez wurde es nicht leicht gemacht und sie mussten viele Hindernisse überwinden. Julia Dippel konnte mich hier nicht nur einmal komplett überraschen, denn viele Wendungen habe ich überhaupt nicht vorhergehenden oder auch nur geahnt!
Die Handlung konnte mich komplett mitreißen, es war einfach ein für mich perfekter Abschluss einer großartigen Reihe! Ich habe das Buch verschlungen, habe die Geschichte und besonders die Welt echt geliebt und so ist es zu einem Highlight für mich geworden!
Fazit:
"A Kiss to End a Song" von Julia Dippel ist für mich der perfekte Abschluss der Sonnenfeuer-Ballade!
Die Welt, die von slawischen Sagen und Märchen inspiriert wurde, hatte es mir ja schon im ersten Band komplett angetan, auch weil ich die Qidhe und die Atmosphäre sehr geliebt habe. Daran hatte sich auch im weiteren Verlauf der Reihe nichts geändert!
Die Charaktere sind mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen, ich habe mit Sintha und Arezander komplett mitgefiebert und Julia Dippel konnte mich nicht nur einmal überraschen, denn viele Wendungen habe ich nicht kommen sehen!
Ich habe das Buch so gerne gelesen und es ist für mich zu einem Highlight geworden, sodass ich fünf Kleeblätter vergebe!
10/10
![]() |
ASIN/ISBN: 3522508157 |