Shakespeares Komödie modernisiert und romantisch eingekürzt
* * * * *
Ich liebe Graphic Novells und als ich bei NetGalley die Chance bekam, diese hier als PDF am Rechner lesen und anzuschauen zu können, nahm ich diese sehr gern wahr.
Die Zwillingsgeschwister Viola und Sebastian erleiden in Illyrien einen Schiffbruch. Viola, die verzweifelt nach Sebastian sucht, weiß nicht, wie sie allein und mittellos in dem fremden Land überleben soll. Da ihr zugetragen wurde, dass der Herrscher von Illyrien – Herzog Orsino – nur männliche Arbeitskräfte einstellt, verkleidet sie sich als Mann und bekommt tatsächlich eine Anstellung.
Der Herzog findet den jungen Cesario sogar sehr sympathisch und vertraut ihm seine Herzensangelegenheit an. Er hofft durch die Vermittlung des jungen Dienstboten, seine Chancen bei Gräfin Olivia verbessern zu können, in die er glaubt unsterblich verliebt zu sein. Doch Olivia verliebt sich stattdessen in den verkleideten Chesario, während sich Viola immer mehr zu Orsino hingezogen fühlt. Als dann auch noch der ebenfalls überlebende Sebastian auftaucht und für Cesario gehalten wird, ist das Liebeschaos perfekt…
In dieser Graphic Novell wird die Komödie des bedeutendsten Schriftstellers der englischen Sprache kurz, aber dennoch verständlich zusammengefasst, in Bildern und Worten nacherzählt. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf den Charakteren und den Verwicklungen in den Lovestorys. Dabei wurde die Sprache modernisiert und ein bisschen an die Jetztzeit angepasst. Die ausdrucksstarken Zeichnungen passen sehr gut zur Geschichte. Sie drücken die Gefühle und Stimmungen der handelnden Charaktere hervorragend.
Auch die eher minimalistisch dargestellten Örtlichkeiten und Landschaften empfinde ich als gelungen. Sehr gut gefiel mir, dass Orsino bereits Gefühle für Cesario entwickelte, als er noch gar nicht wusste, dass es sich dabei um Viola handelt und er dafür in keiner Form irgendwelche falschen Schamgefühle entwickelt. Er verliebt sich in den Menschen und nicht in das Geschlecht. Und das ist glücklicherweise heutzutage normal, zumindest bei den Menschen mit denen ich mich umgebe.
Mir gefällt diese Grafik Novell insgesamt sehr und ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch ein junges Lesepublikum (zu dem ich mich nun wirklich nicht mehr zählen kann, auch wenn ich im Herzen durchaus jung geblieben bin) begeistern wird.
|  | 
| ASIN/ISBN: 3957289815 |