Autoren: Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki
Titel: Tierisch schöne Winterzeit (Winterzauberliebe in Finnland, Band 2)
Seitenanzahl: 300
Herausgeber: Independently published (2. November 2025)

Über die Autoren:
Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki sind beste Freundinnen. Und wie das so ist, wenn zwei Freundinnen gemeinsame Sache machen: Es wird gekichert, geplaudert und kreativ fantasiert.
Gemeinsam haben sie bereits mehr als fünfzig Liebesromane geschrieben und nicht nur mit ihren Bestsellern »Drei Freundinnen – Drei Geheimnisse« und »Wintertee ausverkauft« eine stetig wachsende Leserschaft begeistert.
Ihre Romane orientieren sich gern an lebensnahen Themen, sind aber Herzgeschichten mit Happy End – für alle, die gerne ein bisschen träumen und kleine Wunder mögen.
Zum Inhalt:
Wo Schneeflocken tanzen, Tiere Zuneigung schenken und die Liebe leise ins Herz schleicht
Mitten im finnischen Winter lebt Anuk für ihre Rentiere, die sie mit viel Herz und Hingabe versorgt. Nebenbei arbeitet sie im kleinen, gemütlichen Handarbeitsladen, den sie sich mit ihrer Freundin Paula teilt – einer Deutschen, die für die Liebe nach Finnland ausgewandert ist.
Als sich Anuks sanfte Herzens-Rentierdame Tuuli verletzt, steht plötzlich Tim an ihrer Seite, ein Tierarzt, der eigentlich mit seiner Partnerin entspannt Urlaub im nahegelegenen Ferienhaus verbringen wollte. Anuk und Tim kämpfen gemeinsam um Tuulis Genesung und verbringen viel Zeit miteinander. Schon bald spüren sie, dass sie mehr verbindet als nur ihre große Tierliebe.
Doch Tim ist vergeben. Oder hält der Winter vielleicht ein kleines Zauberwunder für sie bereit?
Meine Meinung:
Auch der zweite Teil dieser Reihe hat mich komplett verzaubert. Für mich sind diese beiden Finnland-Winter-/Weihnachtsbücher der beiden Autorinnen mit die schönsten Bücher, die ich von den beiden gelesen habe. Und das, obwohl mir bisher alle gefallen haben.
Was für ein wundervoller Roman, nicht nur vom Cover mit Farbschnitt, den niedlichen Rentieren und Eulen, die die Kapitel trennen, sondern auch die Geschichte, die Beschreibungen Finnlands im Winter, einfach alles. Jeden Satz, jede Seite habe ich aufgesaugt und genossen. So viele Gänsehautmomente.
Die Winterzeit in Finnland entschleunigt: die unendlichen Weiten mit Schnee bedeckt, Schlittenfahrten, Polarlichter, gemütlich stricken vor dem Kamin, leckeres typisch finnisches Essen und Getränke genießen, bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft.
Vertraute Charaktere, die man bereits lieb gewonnen hat, haben mich sofort wieder eintauchen lassen.
Tja und dann tauchen Tim, ein Tierarzt, und seine Freundin auf, die dort Urlaub machen. Anuk, die mit ihren Rentieren Schlittenfahrten anbietet, liebt ihre Tiere über alles. Als sich ihre Herzens-Rentierdame verletzt, ist es Tim, der ihr und Tuuli beisteht. Gemeinsam pflegen sie das Rentier. Und Anuk fängt an, mehr für Tim zu empfinden. Auch Tim ist Anuk nicht egal und er genießt die Zeit mit ihr immer mehr, aber da ist ja noch seine Freundin Elena, die diesen Urlaub in der Einsamkeit so gar nicht wollte und an allem was auszusetzen hat und extrem eifersüchtig ist.
Wird Tim eine Entscheidung treffen? Wird es ein kleine Zauberwunder geben? Oder siegt die langjährige Beziehung zu Elena.
Locker und leicht geschrieben, voller Lebendigkeit, mit viel Gefühl, Herzschmerz, Glück, Liebe hat mich das Buch verzaubert. Ich hoffe, es wird hier noch eine Fortsetzung geben.
Verdiente 5 Sterne.