Kommissarin Anne Anders ermittelt - unterstützt von Assistentin Swantje Meiers, die gerade eine Weiterbildung zur Kriminaltechnikerin absolviert - im Fall des toten Shanty-Chorleiters Kurt "Kuddl" Möller. Ihr Kollege Hendryk konsumiert gerade noch seinen wohlverdienten Urlaub. Wurde er Opfer eines Raubmords, wurde er wegen seiner Vorliebe für andere Frauen ermordet oder hat es doch einen finanziellen Hintergrund, da das Opfer scheinbar um Geld betrogen hat? Als Hendryk zurückkommt wird auch schon eine 2. Leiche gefunden, die die bisherigen Thesen nicht mehr so glaubwürdig scheinen lässt.
Das Cover ist wieder hervorragend gelungen und auch der Schreibstil ist gewohnt gut.
Orte und Charaktere werden wieder bildhaft beschrieben.
Die beiden Ermittler gefallen mir immer besser; im ersten Teil war dies zu Beginn noch nicht so.
Der Spannungsbogen ist hoch; es gibt doch einige Verdächtige, sodass auch der Leser gut mitraten kann. Die Lösung ist logisch und gut gemacht, auch wenn der geübte Krimi-Leser eigentlich doch schnell das richtige Motiv herausfinden wird.
Mittlerweile mag ich die 2 Ermittler eben (und ebenso ihre weitere Kollegin) und kann mir eine weitere Reihe um die beiden sehr gut vorstellen.
Auch humorige Stellen gibt es - und am Ende kommt Hendryk wohl nicht nur zum Singen, sondern auch auf den Hund.
Fazit: Spannender Krimi mit tollen Ermittlern. 5 von 5 Sternen
![]() |
ASIN/ISBN: B0FRN9YZHP |