Andreas Winkelmann – Entführung im Himmelreich

• Autor und Sprecher in Bestform

Buchmeinung zu Andreas Winkelmann – »Entführung im Himmelreich«

»Entführung im Himmelreich« ist ein Kriminalroman von Andreas Winkelmann, der 2025 bei Knaur TB erschienen ist. Das ungekürzte Hörbuch wird von Charles Rettinghaus vorgetragen und ist bei Audio-to-go erschienen. Dies ist der zweite Band der Reihe, die auf und um den Campingplatz Himmelreich spielt.

Zum Autor:

Andreas Winkelmann, geboren an einem kalten Dezembertag im Jahre 1968 in einem kleinen Nest in Niedersachsen, ist der geborene Geschichtenerzähler. Schon als Schüler schrieb er erste Romane in Mathematikhefte. Von dort bis zum Bestsellerautor brachte er ein buntes und bewegtes Berufsleben hinter sich. So war er Bäcker, Soldat, Fitnesslehrer, Taxifahrer, Versicherungsverkäufer und arbeitete in einer Honigfabrik.

Zum Sprecher:

Charles Rettinghaus, geboren am 24. Mai 1962 in Remagen, ist ein deutscher Synchronsprecher, Schauspieler sowie Hörbuch- und Hörspielsprecher.

Zum Inhalt:

Dauercamper und Ex-Schauspieler Björn Kupernikus und Annabelle Schäfer entdecken den Lieferwagen des Bäckers in der Nähe des Sees; die Schuhe des Vermissten stehen am Ufer. Die Backwaren sind im Auto, aber der Bäcker bleibt verschwunden.

Meine Meinung:

Auch der zweite Band der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Hauptfiguren Björn und Annabelle sind trotz einiger Grautöne sympathisch. Durch ihre recht normale Art animieren sie die Leser zum Miträtseln und Mitfiebern. Der kleine Hund Pinguin tut ein Übriges dazu. Die anderen Figuren sind einfacher gezeichnet, haben aber alle ein Alleinstellungsmerkmal. Manche verhalten sich ein wenig merkwürdig, manche leben eher zurückgezogen, manche scheinen etwas überzeichnet und manche wirken sogar ein wenig bedrohlich. Die Handlung ist komplex und bietet einige überraschende Wendungen. Die Geschichte wird meist aus der Perspektive Björns erzählt und seine Gedanken werden ausführlich geschildert. Auch die Beschreibung des Lebens auf dem Campingplatz macht Lust auf einen Campingurlaub. Der Showdown auf der Halloween-Party mit den ganzen Horrorverkleidungen gab einen besonderen Kick. Besonders gefallen hat mir der mit reichlich Wortwitz durchsetzte Schreibstil, der mich mitgerissen hat. Erneut war es ein wunderbares Lese- und Hörerlebnis, beim dem ich herrlich entspannen konnte. Der Vortrag von Charles Rettinghaus ist sehr gelungen und passt hervorragend zum Wohlfühlkrimi.

Fazit:

Dieser Wohlfühlkrimi hat mich in weiten Teilen begeistert. Deshalb bewerte ich den Titel mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine klare Lese- und Hörempfehlung aus.

ASIN/ISBN: B0FR8VFGS1

:lesend Beate Maly - Tod am Semmering

:lesendEmily Rudolf - Das Dinner

:lesend Achim Zons - Von Schafen und Wölfen