Herausgeber : HarperCollins Taschenbuch
Erscheinungstermin : 26. August 2025
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 304 Seiten
ISBN-10 : 3365011684
ISBN-13 : 978-3365011683
Kurzbeschreibung:
Linda ist leidenschaftliche Köchin und hat sich als Souschefin in einem Lübecker Spitzenrestaurant einen Namen gemacht. Als sie sich dort für die schüchterne Auszubildende einsetzt, verliert sie jedoch ihren Job. Aber statt aufzugeben, startet Linda als Privatköchin neu. In fremden Küchen zaubert sie Gerichte, die Herzen öffnen und Seelen wärmen. Mit jeder Begegnung taucht sie tiefer in die Leben ihrer Kunden ein, bis sie erkennt, dass ihre Schicksale eng miteinander verwoben sind.
Über die Autorin:
Frieda Lamberti ist das Pseudonym einer gebürtigen Hamburgerin. Die Autorin lebt gemeinsam mit ihrer Golden-Retriever-Hündin Lotte in der Lüneburger Heide. Sie ist erst spät in ihrem Leben zum Schreiben gekommen und veröffentlichte ihr Debüt mit 50 Jahren. Inzwischen hat sie mehr als 50 Romane veröffentlicht.
Meine Meinung:
Das Buch ist zum einen ein Cover-Kauf, denn die weihnachtliche Silouhette der Lübecker Altstadt mit den Schneeflocken hat ganz klar meinen Blick auf sich gezogen. Der Klappentext war ein weiteres Argument, zu diesem Buch zu greifen. Da ich das Buch schon Ende September kaufte, war es nicht ganz so wichtig, dass es weihnachtlich ist, sondern eher eine winterlich-gemütliche Stimmung verbreitet.
Die Geschichte las sich sehr flüssig. Linda, die Spitzenköchin in einem Lübecker Restaurant ist, war mir gleich sympathisch durch ihre herzliche und pragmatische Art, den Küchenbetrieb des "Petersen" zu leiten. Sie bemüht sich sehr, dass es dem Team an nichts fehlt und alle, trotz enormen Druck, gut arbeiten können. Als dann der Chef einen Herzinfarkt erleidet und seine Tochter den verhassten Sous-Chef zurückholt, der Lindas Vorgänger war, kippt die Stimmung jedoch und Linda schmeißt schließlich hin.
Parallel erfahren wir die Geschichte von Cora, die nach der Trennung von ihrem Mann in die Wohnung über Linda eingezogen ist, zusammen mit ihren beiden Jungs Henri und Elias. Sie ist von ihrem Mann betrogen worden und hat nun alle Hände voll zu tun, die Fäden in ihrer Firma und auch ihre kleiner Familie nicht fallen zu lassen.
Irgendwann jedoch war mir das Setting im Roman ein wenig zu turbulent, als schließlich noch Lindas Schwester Annika auftauchte, ihre Mutter neue Pläne mit ihnen schmiedet und auch noch unsympathische Gäste Lindas Pläne zunichte machten, sich als Event-Köchin selbständig zu machen. Für mich wollte die Autorin zuviel, ein paar weniger Dramen und Schleifen hätten mir besser gefallen. Zudem hatte ich mehr Lübeck-Flair erwartet.
Trotzdem war es ein schöner winterlicher Roman, der mir gut gefallen hat.
7 Punkte von mir
![]() |
ASIN/ISBN: 3365011684 |
