Herausgeber : HarperCollins Taschenbuch
Erscheinungstermin : 25. März 2025
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 320 Seiten
ISBN-10 : 3365008942
ISBN-13 : 978-3365008942
Kurzbeschreibung:
Die Berliner Journalistin Lucia braucht eine Auszeit. Über ein Wohnungstauschportal lernt sie Felke Truels aus St. Peter-Ording kennen und tauscht mit ihr das Zuhause. Sie erhofft sich, in dem Küstenort ein nordfriesisches Paradies der Ruhe und Erholung zu finden. Dass sie es hier aber nicht nur den Macken von Oma Truels, sondern auch mit dem attraktiven Nachbarn Wilko und seinen zwei abenteuerlustigen Rotbunten Husumer Schweinen zu tun bekommt, hat Lucia nicht im Traum erwartet. Und trotzdem weiß sie nach vier turbulenten Wochen an der Küste, dass sie genau hier bleiben will. Denn nirgends kann es schöner sein als am nordfriesischen Sandstrand, wo der Meerwind braust und die Nordsee funkelt.
Über die Autorin:
Tanja Janz wollte schon als Kind Bücher schreiben und malte ihre ersten Geschichten auf ein Blatt Papier. Heute ist sie Schriftstellerin und lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Ruhrgebiet. Neben der Schreiberei und der Liebe zum heimischen Fußballverein schwärmt sie für St. Peter-Ording, den einzigartigen Ort an der Nordseeküste.
Meine Meinung:
Ich greife gerne und inzwischen blind zu den Büchern von Tanja Janz. Ich erwarte fluffige Unterhaltung mit Meeresrauschen in St. Peter Ording, das ich ihretwegen inzwischen sogar schon mal besucht habe und so gehe ich im Geiste die Straßen und die Wege mit, die die Autorin in ihren Romanen beschreibt.
Die Coverhaben hohen Wiedererkennungswert und gefallen mir sehr.
Dieses Mal haben wir zwei Hauptfiguren, nämlich die in Berlin lebende Moderatorin Lucia, die nach einem Zusammenbruch dringend eine Auszeit braucht und Felke, die sich nach Großstadtluft sehnt. Über ein Portal tauschen sie die Wohnungen und Lucia macht sich auf den Weg an die Nordsee. Dort trifft sie auf Felkes Oma, die sehr umtriebig ist, aber leider manchmal auch wacklig auf den Beinen, so dass Lucia nicht nur ein Auge auf Oma Ilsegret hat, sondern auch ihre Runden mit deren Hündin Tiffi dreht und in SPO ordentlich herumkommt. Sie befürchtet, dass man sie als Prominente erkennt, denn ihr Zusammenbruch wurde in den sozialen Netzwerken geteilt, doch erst ein früherer Ex-Partner erkennt sie. Als sie jedoch das alte Postamt vor dem Abriss retten kann, nutzt ihr die Prominenz doch etwas. Felke dagegen macht mit Lucias Nachbarin Berlin unsicher und genießt die Möglichkeiten der Großstadt.
Mir hat das Setting wieder gut gefallen, doch irgendwie ging mir hier alles zu reibungslos. Eigentlich sind Norddeutsche doch eher etwas stur und zurückhaltend, doch Lucia wird direkt in alles eingebunden und schließt sofort Freundschaften. Schön für sie, erschien mir nur ein wenig unglaubwürdig.
Vielleicht habe ich inzwischen zuviele Romane von Tanja Janz gelesen, so dass ich etwas abgestumpft bin und mich die Geschichten nicht mehr so mitreißen und begeistern können. Doch ganz sicher werde ich auch zu ihrem nächsten Roman wieder blind greifen,auch gerade weil mir das Flair in SPO so gut gefällt, es ist immer ein kleiner Ausflug ans Meer.
7 Punkte
![]() |
ASIN/ISBN: 3365008942 |