Ruth M. Fuchs - Tod eines Wunderfitz

• ASIN/ISBN: B0FVSKLXJR

Kriminalhauptkommissar Quirin Kammermeier beginnt seinen ersten Arbeitstag in der neuen Dienststelle in Tuttlingen gleich mit einer Mordermittlung. Der tote Rentner und pensionierte Lehrer war im Ort nicht beliebt. Er war ein Moralapostel und Besserwisser. Somit hatte er viele Feinde und es gibt zahlreiche Verdächtige. Mit seinem neuen Team beginnt er die Ermittlungen, noch bevor er sein Büro gesehen hat. Auch dort wartet eine Überraschung auf ihn, ebenso wie abends zu Hause. Während der Ermittlungen stoßen die Beamten auf noch mehr Bösartigkeiten des Toten als erwartet und der Täterkreis weitet sich aus.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Quirin und auch die anderen Teammitglieder sind mir sehr sympathisch. Jeder hat seinen festen Platz und seine Aufgaben, sodass sie den Fall gemeinsam lösen können. Akil Pillai ist Quirins engster Arbeitspartner. Er ist eine echte schwäbische Frohnatur und isst gern. Er hat mich öfter mal zum Schmunzeln gebracht. Auch die anderen Kollegen gefallen mir sehr gut. Ich denke, Quirin hat seinen Umzug nicht bereut und fühlt sich wohl und jetzt schon angekommen.
    Der Fall ist gut konstruiert und hält immer neue Wendungen bereit. Die Charaktere sind authentisch dargestellt, die guten wie die bösen. Hauptsächlich Akil spricht oft im Dialekt, was aber gut zu verstehen und nicht übertrieben viel war. Man lernt auch einiges über die Gegend und die Historie kennen, was ich sehr interessant fand.
    Insgesamt wieder ein sehr gelungener Krimi mit vielschichtigen Charakteren und spannender Handlung.

Auch das Cover passt prima zur Handlung.

<3<3<3<3<3