Felicitas Kind - Winterträume in der kleinen Bücherei an der Nordsee
Kurzbeschreibung von Amazon:
Eigentlich sollte Bücherwurm Tina voller Vorfreude sein, denn die Bücherei auf Wangerooge steht pünktlich zur Adventszeit vor ihrer Wiedereröffnung. Doch als die neue Bibliothekarin abspringt, hat Tina als Vorsitzende des Fördervereins ein Problem: Wie soll sie so schnell Ersatz finden? Urlauber David, der ihre Leidenschaft für Bücher teilt, unterstützt sie bei der Vorbereitung der Eröffnungsfeier und wächst ihr dabei immer mehr ans Herz. Doch seine Abreise rückt näher, und die beiden müssen sich fragen, ob es eine Zukunft gibt – sowohl für die Bücherei als auch für ihre Zuneigung.
Mein Eindruck:
Hach ja, es ging nach Wangerooge und dass der heimliche Hauptdarsteller ein Insel-Buchladen war, war natürlich obendrauf wunderschön.
Tina und David sind beide sehr sympathisch.
Tina, die einfach ein bisschen zu gut ist und dabei leider bislang auch in die Hände von Leuten geriet, die ihre Gutmütigkeit ausgenutzt haben / ausnutzen. Das ist ja leider auch im wahren Leben oft so, dass diejenigen mit dem großen Herzen versteckt einfach eine ganze Menge mehr geben und manchmal eben leider auch die Anerkennung dafür nicht bekommen.
Dann ist da der ausgeglichene und sympathische David, der die Ruhe auf der Insel sucht und als Auszeit einer spontanen Eingebung auf die Insel folgt.
Mir gefiel das ungezwungene Verhältnis zwischen Tina und David zu Beginn und auch, dass das Leben manchmal entscheidet, dass eine Partnerschaft eben doch nicht richtig ist, wenn "der/die Richtige" dann plötzlich auftaucht. Dass nichts überstürzt wird und das Ganze auch mit beruflichem Glück vereint wird, war wirklich schön.
Die vielen Nebenfiguren machten das Buch auch direkt lebendiger, sei es gute Freundin, Schwester, Ballettkind.
Außerdem bezaubert auch Wangerooge als unaufgeregte Insel, mir gefällt es, nachdem ich ja kurz zuvor ein anderes Buch von Felicitas Kind gelesen habe, dass auch die Unterschiede der ostfriesischen Inseln immer ein bisschen mit anklingen.
9 Punkte.
![]() |
ASIN/ISBN: 3492322301 |