Sarah Bestgen, Jahrgang 1990, lebt mit ihrer Familie im Rheinland. Sie studierte Psychologie in Köln und Bonn und arbeitete rechtspsychologisch und klinisch, bevor sie für eine renommierte Personalberatung in der Führungskräfteauswahl und -entwicklung tätig wurde. Neben ihrer Faszination für Menschen, ihre Geschichten und ihre psychischen Abgründe ist Schreiben ihre große Leidenschaft. Nach ihrem Thrillerdebüt HAPPY END, das von Lesern und Rezensenten begeistert aufgenommen wurde, hat sie mit SAFE SPACE ihren zweiten Thriller vorgelegt.
"Da Disharmonie jeden Ort dieser Erde erreicht, sollte man seinen eigenen Schutzraum mit harmonischen Gedanken und Gefühlen bewahren." (Christa Schyboll)
Psychologin Anna Salomon hat sich auf die forensische Psychologie spezialisiert und möchte unter anderem mit Sadisten, Serienmördern und Psychopathen arbeiten. Weshalb sie sich für eine Stelle in der JVA Weyer beworben hat. Was jedoch niemand ahnt, Anna hat ganz andere, private Gründe, weshalb sie in diesem Gefängnis arbeiten möchte. Ausgerechnet in diesem Hochsicherheitsgefängnis vermutet sie einen Häftling, der ihr Fragen beantworten kann. Fragen, was vor 6 Jahren mit ihrer Schwester Sina geschah und ob sie vielleicht sogar noch am Leben ist. Allerdings ist diese Suche mehr als gefährlich und nicht gerade einfach. Denn alles, was sie über diese Person weiß, ist sein Spitzname Sonny und seit wann er ungefähr einsitzt. Was und ob er etwas mit Sinas Verschwinden zu tun hat, ist Anna bisher unklar. Darum möchte sie auch unbedingt Antworten von ihm. Doch wie soll man so jemanden in einem so großen Gefängnis finden, ohne dass ihre Kollegen etwas von ihrem Geheimnis erahnen? Ein gefährliches Spiel mit unbekanntem Ausgang, bei dem auf einmal jemand mit Annas Leben spielt.
Meine Meinung:
Bisher war ich nicht mit der Autorin vertraut, doch der Klappentext und die ungewöhnliche Gestaltung machen mich neugierig auf dieses Buch. Die Handlung wird in mehrere Handlungsstränge unterteilt, was dem Inhalt noch mehr Spannung vermittelt. Ich erlebe nicht nur Annas Spurensuche, sondern ebenso Sinas und Leons Leidensgeschichte. Leons Kindheit ist durch Misshandlung stark gerägt. Seine Eltern, die ihm nur schwer Liebe entgegenbringen können, sowie die Ängste, die daraus resultieren. Es ist für mich kaum nachvollziehbar, wieso diese Kindheit ihn nicht geprägt hat. Trotzdem scheint er jemand zu sein, der Sina Halt, Trost und Verständnis bietet. Sina ist mittlerweile so sehr durch ihren Freund Samu manipuliert, dass sie nur noch Positives an ihm sieht. Sie erkennt nicht einmal mehr, dass er ihr Leben entscheidend bestimmt. 6 Jahre nach Sinas Verschwinden endet nicht nur ihre Spur, sondern auch die ihres Freundes Samu. Kann er etwas mit dem Verschwinden von Sina zu tun haben und ist aus diesem Grund geflohen? Immer wieder kommen mir während des Lesens Fragen über Fragen in den Sinn, weshalb ich dieses Buch kaum weglegen kann. Auch Annas Suche wird zunehmend konzentrierter. Hinzu kommen die Gefangenen, für die sie zuständig ist und die sämtlich unberechenbar sind. Insgesamt gesehen ist das nicht gerade ein Safe Space, wie der Titel verspricht. Doch Annas Suche wird beobachtet, da der Täter sie bereits im Visier hat. Sie ahnt es nicht, aber er hat sein Spiel mit ihr bereits längst begonnen. Ein Psychothriller, der bis zum Schluss geheimnisvoll und fesselnd ist. Auch wenn mein Bauchgefühl sich letztlich als richtig herausstellt, hat mich dieses Buch überzeugt. Vor allem, weil es am Ende doch noch eine Menge Überraschungen bereithält. Ich konnte Menschen wie Sina, die sich so manipulieren lassen, noch nie ganz verstehen. Es handelt sich vermutlich um sehr labile Menschen oder Personen mit geringem Selbstwertgefühl. Wenn die Manipulation dann erfolgreich war, ist es kaum noch möglich, ihr zu entkommen. Im Fall von Anna ist das eher umgekehrt. Andernfalls wäre es ihr wahrscheinlich nicht möglich gewesen, ihre Tätigkeit als Psychologin in Weyer zu beginnen. Die Autorin demonstriert in diesem Buch eindrucksvoll ihr Wissen als Psychologin, und sie weiß, wie sie es in ihren Erzählungen effektiv nutzen kann. Selbst wenn einige der Ansicht sind, ihr Debüt „Happyend“ sei besser gewesen, hat mich ihr zweiter Thriller vollkommen überzeugt. Eine Erzählung, bei der Miträtseln leichtfällt, die einen bis zum Schluss in ihren Bann zieht und die von mir ganz klar 5 Sterne bekommt. ![]()
![]() |
ASIN/ISBN: 3757701569 |