Matthes&Seitz, 2025
206 Seiten
Kurzbeschreibung:
Als Einwanderer glaubte Omar El Akkad, dass der Westen ein Ort der Freiheit und Gerechtigkeit für alle sei. Doch in den Jahren, in denen er über den Klimawandel, die Black-Lives-Matter-Proteste, die verschiedenen Kriege gegen den Terror und vieles mehr berichtet und zuletzt den Genozid in Gaza beobachtet, wird ihm zunehmend klar, dass vieles von dem, was der Westen verspricht, eine Lüge ist. Eines Tages werden alle immer schon dagegen gewesen sein ist eine Chronik dieser schmerzhaften Erkenntnis, eine moralische Auseinandersetzung mit der Frage, was es bedeutet – als Bürger der USA, als Vater –, in diesen verheerenden Zeiten einen Sinn für Möglichkeiten zu finden.
Über den Autor:
Omar El Akkad ist Autor, Journalist und Kriegsreporter. Er wurde in Ägypten geboren, wuchs in Katar auf, zog als Teenager nach Kanada und lebt jetzt in den Vereinigten Staaten. Seine Romane wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und in dreizehn Sprachen übersetzt. Auf Deutsch erschien zuletzt der internationale Bestseller American War.
Über die Übersetzerin:
Nouria Behloul, in der Schweiz geboren, ist Künstlerin, Übersetzerin und Autorin. 2021 erschien ihr Buch Poetry is the only way out of here, zuletzt die Übersetzung von Diaty Diallos Deux secondes d'air qui brûle. Sie lebt in Marseille, wo sie die OCT0-Buchhandlung Semiotext(e) Marseille betreibt.
Mein Eindruck:
Bei diesem preisgekrönten Buch handelt es sich um ein Memoir und eine Aussage zum und gegen den Gazakrieg.
Omar El Akkad wurde in Ägypten geboren und ist heute US-Amerikaner. Er kennt das Leben im Osten und im Westen, hat persönlich und als Jounalist Erfahrungen verschiedenster Art der staatlichen Unterdrückung beobachtet. Er kritisiert die politischen System deutlich.
Er kann sich klar ausdrücken. Davon profitiert dieses Buch und deshalb ist es so stark.
Es ist ein sehr lebendiges Buch. Es ist von Wut durchzogen. Ja, Wut auch des Autors gegen einen Westen, der sich vom Leid der Menschen in Gaza abgewendet hat und auch über den Hass und Wut, die die Welt durchzieht und solche Ereignisse wie den Krieg möglich macht.
Manchmal wird das Buch zur Anklage. Als Leser stehe ich dazu ratlos.
Eine Lösung kann auch dieses Buch nicht anbieten.
![]() |
ASIN/ISBN: 375182071X |
