Klappentext:
»Niemand wird dieses Vehikel jemals brauchen«
Im Juli 1886 unternahm Herr Benz in Mannheim die erste Autofahrt der Geschichte. Cannstatt war weit genug entfernt, dass dort zur selben Zeit Herr Daimler stolz erzählen konnte, er habe gerade das Automobil erfunden. Ein Wettlauf der beiden beginnt, in dem die lebensklugen Frauen der Erfinder gehörig mitmischen. Herr Benz und Herr Daimler sind davon überzeugt, mit 16 Stundenkilometern in die Zukunft zu rasen – doch sie stoßen auf breite Ablehnung ihrer Zeitgenossen...
Autor:
Ronald Reng, geboren 1970 in Frankfurt, lebte viele Jahre als Sportreporter und Autor in Barcelona und London. Seine Sachbücher standen regelmäßig auf der Spiegel-Bestsellerliste und wurden vielfach ausgezeichnet. Mit diesem Buch hat er nun nach langen Jahren wieder einen Roman geschrieben. Ronald Reng lebt mit seiner Familie in Südtirol und hat noch nie ein Auto besessen.
Meine Meinung:
Heute könnte man auf die Idee kommen, die Herren Daimler und Benz waren Freunde oder zumindest Geschäftspartner. Aber sie kannten sich kaum und als sie vom jeweils anderen erfuhren, waren sie erschrocken, daß es da noch jemanden gab, der ihre Idee, eine Kutsche zu konstruieren, die statt von Pferden von einem Motor bewegt wurde, umzusetzen versuchte. Aber wenn sie auch argwöhnisch verfolgten, was der andere so trieb, so begegneten sie sich doch zunächst überhaupt nicht.
Dieses Buch ist eine Doppelbiografie, sofern man es nur auf die Personen bezieht, aber eigentlich ist es sogar eine Dreifachbiografie, denn neben dem Leben der beiden Erfinder geht es natürlich vor allem um die Geburt des Automobils. Es ist eine sehr gelungene Zeitreise in eine Welt im Umbruch. Vor nicht mal zwei Jahrzehnten wurde Deutschland zum ersten Mal vereinigt, Gründergeist und technologischer Fortschritt verändern die Welt wie nie zuvor und vielen fällt es schwer, mit der "neuen Zeit" zurecht zu kommen. Es ist dem Autoren aus meiner Sicht sehr gut gelungen, diese Zeit und die Geschichte der beiden Herren lebendig darzustellen, auch wenn er, wie ich finde, manchmal den Bezug zur Gegenwart überbetont hat.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die sich dafür interessieren, wie sich die Welt in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts gewandelt hat. Technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig, denn selbst die Probleme, die die beiden Hauptprotagonisten umtreiben, sind nur auf den ersten Blick technischer Natur.
![]() |
ASIN/ISBN: 3492073573 |