Poppy Alexander - Das Winterweihnachtswunder

• Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Taschenbuch

Erscheinungstermin ‏ : ‎ 27. September 2019

Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 464 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3548060803

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3548060804

Originaltitel ‏ : ‎ 25 Days 'til Christmas

Kurzbeschreibung:

Seit dem Tod ihres Mannes ist Weihnachten für Kate und ihren Sohn Jack kein schönes Fest mehr. Der traurige Jack braucht dringend ein Winterweihnachtswunder, und Kate überrascht ihn mit einem Adventskalender, der ihm jeden Tag einen kleinen Wunsch erfüllt. Um sich das leisten zu können, verkauft sie als Weihnachtselfe verkleidet Weihnachtsbäume. Vor lauter Kälte bemerkt sie Daniel nicht, der täglich an ihr vorbeiläuft und sich hoffnungslos in sie verliebt hat. Er schafft es einfach nicht, sie anzusprechen. Doch als der erste Schnee fällt, hat Daniel eine Idee...

Über die Autorin:

Im Alter von fünf Jahren schrieb Poppy Alexander ihr erstes Buch. Während ihrer Schulzeit ruhte ihre Karriere als Autorin. Nach ihrem Studium von klassischer Musik hatte sie die Erkenntnis, dass es der Musik ohne sie besser ginge. Stattdessen stürzte sie sich in verschiedene PR-Jobs, entwickelte Marketingkampagnen, machte Lobbyarbeit und ein bisschen Journalismus. Sie lebt mit ihrem Ehemann, ihren Kindern und anderen Haustieren in West Sussex im Süden Englands.

Meine Meinung:

Dieses Buch ist beim Frühjahrseulentreffen auf den Tisch gelegt worden und auch wenn die Weihnachtszeit noch lange hin war, haben mich das Cover und der Klappentext angesprochen. "Brauchen wir nicht alle ein kleines Wunder?"

Im winterlichen Bristol arbeitet Kate für einen Hungerlohn und als Weihnachtselfe verkleidet als Weihnachtsbaumverkäuferin. Ihr Chef beutet sie aus, doch sie ist dringend auf diesen Job angewiesen, denn seit sie alleinerziehend für ihren Sohn Jack sorgen muss, fehlt es an allen Ecken und Enden. Gute Freunde helfen ihr immer wieder aus, gerade wenn es darum geht, ihren Sohn zu betreuen, doch eigentlich hatte Kate sich ein anderes Leben gewünscht. Als sie dann auch noch ihren Arbeitsplatz zu verlieren droht, bricht eine Welt zusammen,dabei wollte sie Jack doch ein schönes Weihnachtsfest bieten.

Auch Daniel geht es nicht gut, denn seine Schwester ist nach längerer Krankheit gestorben. Als er beim Weihnachtsbaumverkauf Kate trifft, die er schon im Vorjahr mit seiner Schwester zum Baumkauf aufgesucht hat, fällt sie ihm erneut auf und schließlich spricht er sie an. Die beiden sind sich schnell sympathisch und verabreden sich für ein Date. Doch Daniel ist mehr, als er erzählt. Er arbeitet als Immobilienmakler, zusätzlich aber auch noch am Sorgentelefon, um nur nicht zur Ruhe und zum Nachdenken zu kommen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen.Beide Protagonisten sind mir sympathisch und haben ihre Päckchen zu tragen, haben aber nicht den Mut und die Hoffnung verloren, dass alles irgendwann besser werden muss. Das weihnachtliche Bristol konnte ich mir gut vorstellen und die Athmosphäre hat mich in Weihnachtsstimmung versetzt. Die Liebesgeschichte war schön zu lesen, ohne kitschig zu sein. Auch die Schwierigkeiten, die Kate bewältigen muss, sind so geschrieben, dass ich mit ihr mitgefühlt habe. Gerade die Hilfe durch ihre Freunde, aber auch die Solidaität der Geschäftsleute, mit denen Daniel zu tun hat, in dem kleinen Viertel in Bristol, die um ihre Existenz bangen, war für mich realistisch beschrieben.

Natürlich gibt es ein Happy End, sonst wäre der Titel unpassend.

Ein Buch wie eine warme Wolldecke, das war "Das Winterweihnachtswunder" für mich, ich habe es gerne gelesen.

8 Punkte

ASIN/ISBN: 3548060803