Herausgeber : Aufbau Taschenbuch
Erscheinungstermin : 20. September 2021
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 233 Seiten
ISBN-10 : 3746638526
ISBN-13 : 978-3746638522
Kurzbeschreibung:
Weihnachten am Meer. Zu Weihnachten reist Karen zu ihrer Mutter an die Nordsee. Es ist ein Pflichtbesuch, zu viel steht zwischen den beiden Frauen. Dann Karen trifft ihren Jugendfreund Bent, der sich mit einem Gasthof am Meer einen Traum erfüllen will. Beim gemeinsamen Kochen im Strandhaus wird Karen klar, dass Bent ihr schon immer mehr bedeutet hat, als sie sich eingestehen mochte. Auch alte Familienkonflikte kommen ans Licht, so dass Karen am liebsten das Weite suchen würde. Doch wann wäre möglich, zu seinen Gefühlen zu stehen, wenn nicht Weihnachten? Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit viel Nordseeflair und aromatischen Weihnachtsrezepten aus dem Norden
Über den Autor:
Jan Steinbach, geboren 1973, ist das Pseudonym eines erfolgreichen deutschen Schriftstellers, der auf einem Bauernhof nahe der niederländischen Grenze aufgewachsen ist.
Bei Rütten & Loening und im Aufbau Taschenbuch liegen von ihm die Romane »Willems letzte Reise«, »Das Café der kleinen Kostbarkeiten«, »Das Strandhaus der kleinen Kostbarkeiten«, »Die Schwestern von Marienfehn« und »Was wir Glück nennen« vor.
Man findet den Namen Stefan Holtkötter, wenn man nach dem Pseudonym sucht. Dieser ist bekannt für Münsterland-Krimis.
Meine Meinung:
Dieses Buch ist mir bei Kindle Unlimited durch sein schönes weihnachtliches Cover aufgefallen. Von dem Autor hatte ich bisher noch nichts gelesen, doch der Klappentext sprach mich an.
Die Geschichte führt uns nach Husum, wo Karen zu Weihnachten ihre Mutter besucht. Einmal im Jahr quält sie sich von Berlin an die Nordseeküste, um den Pflichten als Tochter genüge zu tun. Ihre eigene inzwischen volljährige Tochter versteht das gar nicht, denn sie liebt ihre Oma und bedauert es, dass sie sich so selten sehen. Karens Mutter Marit hat Verständnis für die erfolgreiche Tochter, die als Literaturagentin selbständig ist. Doch was zwischen den beiden steht, liegt lange zurück und lauert doch wie ein Elefant im Raum darauf, endlich ausgesprochen zu werden.
Mir hat die Atmosphäre im Roman gut gefallen. Die Geschichte spielt in Husum, die graue Stadt am Meer. Zu Weihnachten kehren viele zurück, und manche auch, um zu bleiben, so wie Bent, der dort ein Restaurant eröffnen möchte, wo er als junger Mann nicht schnell genug wegkam. Karen und Bent kennen sich von früher und als sie sich begegnen, knistert es, schließlich war Bent, ohne dass er davon weiß, Karens Jugendschwarm.
Mir war das Buch jedoch fast zu kurz und zu knapp erzählt. Ich wäre gerne noch dort geblieben und hätte mehr erfahren, was sich zugetragen hat, dass Karen ihrer Mutter kaum in die Augen sehen und keine Herzlichkeit ertragen kann. Wie anders dagegen ist das Verhältnis zwischen Bent und Marit, die nach dem Tod von Bent's Mutter eine mütterliche Freundin für ihn geworden ist. Und mit seiner Warmherzigkeit und der LIebe zum Kochen und zur Gastfreundschaft schafft er es, die Eiseskälte zwischen den beiden Frauen aufzutauen.
Für mich auf jeden Fall ein schöner Weihnachtsroman. Weitere Bücher würde ich auf jeden Fall lesen. Es gibt noch "Das Café der kleinen Kostbarkeiten".
8 Punkte von mir.
![]() |
ASIN/ISBN: 3746638526 |