![]() |
ASIN/ISBN: 9783365011843 |
In den Ruinen des Klosters Weißenfels wird die verkohlte Leiche des Bürgermeisters entdeckt. Dieser war aber bereits vor dem Brandt tot. Nachdem der Füssener Richter ganz plötzlich stirbt und in seinem Testament eine Bedingung für das Erbe an seine Frau Isabella Falk hinterlassen hat, muss diese herausfinden, was passiert ist. Ansonsten verliert sie ihr Haus und die Angestellten ihre Arbeit. Alles würde an ihren Schwager Bernhardt übergehen. Dieser versucht nun mit allen Mitteln, die Aufklärung zu verhindern und hat auch andere Ratsmitglieder auf seiner Seite.
Isabella lernt den neuen Gerichtsschreiber Leonhard Stadler und den jungen Medicus Magnus Bader kennen. Beide helfen ihr bei den Ermittlungen, die bis in die höheren kirchlichen Kreise führen. Da Isabella nicht zu allen Bereichen Zugang hat, spielt ihr kleiner Stiefbruder Lutz eine nicht unwichtige Rolle.
Isabella lässt sich die Ermittlungen nicht aus der Hand nehmen, ist, wenn möglich, aktiv daran beteiligt oder diskutiert mit Leonhard und Magnus die nächsten Schritte. Die beiden jungen Männer kennen sich schon seit Kindertagen und ergänzen sich sehr gut. Doch als Gefühle und Eifersüchteleien ins Spiel kommen, ist auch das Vertrauen untereinander gefährdet.
Die Handlung spielt im 14. Jahrhundert. Die Kirche hat einen großen Einfluss auf die Menschen und Frauen haben kein Mitspracherecht. Aber es gibt immer Ausnahmen. Isabella ist eine junge Witwe. Sie hat kein Interesse, sofort wieder zu heiraten oder ins Kloster zu gehen, sondern möchte ihren Hausstand erhalten. Sie ist klug, mutig und lässt sich nicht so schnell einschüchtern. Mit einigen Helfern gelingt es ihr, den Fall unter großen Gefahren aufzuklären.
Doch es gibt eine weitere Klausel im Testament und ich bin gespannt, wie Isabella diese umgehen wird.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es beschreibt die damalige Zeit, das Leben der Menschen, ebenso wie Intrigen und Loyalitäten, sehr authentisch. Durch immer neue Verdächtigungen und Wendungen in der Handlung bleibt die Spannung erhalten.
Am Beginn des Buches befindet sich ein Personenregister, Glossar und eine Karte von Füssen im Jahr 1376.
Auch das Cover passt gut zu Zeit und Handlung, ist düster und geheimnisvoll.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
