Sabrina Hüsken – Mord Life Balance

• Interessante Grundidee

Buchmeinung zu Sabrina Hüsken – »Mord Life Balance«

»Mord Life Balance« ist ein Kriminalroman von Sabrina Hüsken, der 2025 im dp Verlag erschienen ist.

Zum Autor:

Sabrina Hüsken wollte als Kind Pilotin werden – bis sie Bücher entdeckte und erkannte, dass sie nur ihre Fantasie braucht, um zu reisen. Heute bezeichnet sie sich selbst als Weltenbummlerin, was auf Bücher wie Reisen zutrifft. In ihren Romanen, Novellen und Kurzgeschichten erzählt sie, was zwischen den Zeilen schwebt. Sie schreibt die Geschichten, die sie selbst begeistern, die ihr Mut geben und ihr zeigen, dass es sich lohnt, für das, was man will und liebt, zu kämpfen.

Zum Inhalt:

Polizistin Neele Kettler tauscht ihren Großstadtjob in Hamburg gegen eine Stelle im beschaulichen Greisdorf an der Ostsee. Als im Gartencenter die Leiche der Besitzerin gefunden wird ist die junge Polizistin gefordert.

Meine Meinung:

Dieses Buch ist angenehm zu lesen, vermittelt Atmosphäre eines kleinen Küstenortes und hat einige überraschende Wendungen. Die Hauptfigur Neele ist sympathisch und engagiert, hat aber keine Grautöne. Ihrem alten Chef weint sie keine Träne nach und dies wohl zurecht. Ihr neuer Chef Uwe ist fest verwurzelt im Dorfleben und recht stur. Kommissar Finn aus Lübeck ist ein Frauenschwarm und hat Zoff mit Uwe. Auch Neele ist vom Kommissar angetan und weiß ihn zu nehmen. Der Fall selber ist verwickelter als zunächst gedacht und dennoch hätte es etwas mehr Spannung sein dürfen, teilweise bedingt durch ihre amourösen Gedanken. Die Auflösung ist nachvollziehbar und durchaus überraschend.

Die Geschichte wird nahezu komplett aus der Sicht Neeles erzählt und ihre Gedanken und Gefühle werden deutlich. Sie kämpft um ihren Platz und um Anerkennung für ihre Arbeit. Ich wurde gut unterhalten und konnte mich bei der Lektüre entspannen.

Fazit:

Ein Cosy-Krimi von der Ostseeküste, der mich gut unterhalten hat. Insgesamt hätte ich mir etwas mehr Spannung und etwas weniger Liebesgeschichte gewünscht. Deshalb bewerte ich den Titel mit drei von fünf Sternen (65 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.

ASIN/ISBN: B0FV7CYT1Y

:lesend Beate Maly - Tod am Semmering

:lesendEmily Rudolf - Das Dinner

:lesend Achim Zons - Von Schafen und Wölfen