The Monet Family – Be Strong, My Pearl - Weronika Anna Marczak

• Dieser Teil gefiel mir noch besser als die letzten beiden

* * * *

Obwohl ich der eigentlichen Zielgruppe längst entwachsen bin, greife ich doch gern auch immer wieder einmal zu Büchern aus der Jugendbuchabteilung. Die Reihe um die mysteriöse Monet Family verfolge ich seit dem ersten Teil. Be Strong, My Pearl ist nun bereits der fünfte Teil und auch jetzt, nachdem ich diesen gelesen habe, möchte ich dieser Reihe immer noch treu bleiben.

Hailie hat einen Anruf auf Vincents Telefon entgegengenommen, als sie es ihm gerade in sein Büro bringen wollte. Was sie dabei nicht ahnte ist, dass Adrien in diesem auf ihren ältesten Bruder wartete und dadurch etwas erfuhr, was die Monets bislang vor ihren Geschäftspartnern geheim halten konnten. Die Folgen ihrer Unbedachtheit erschüttern die fast 17-jährige schwer.

Die Freundschaft zwischen Leo und ihr hat sich inzwischen auch weiterentwickelt und Hailie ist nun offiziell mit ihm zusammen. Wird diese Beziehung jedoch auch den Segen ihrer Brüder bekommen? Und wird Hailie endlich mehr über die Geschäfte ihrer Familie erfahren?

Auch dieser fünfte Teil ist wieder in der ersten Person aus der Perspektive der mittlerweile fast 17-jährigen Hailie geschrieben. Den Schreibstil empfand ich als gewohnt flüssig und diesmal verspürte ich beim Lesen auch keinerlei Längen. Es passiert unglaublich viel und nicht alles davon ist positiv. Hailie ging mir anfangs zwar wieder ein bisschen mit ihrer Heulerei auf die Nerven, später relativierte sich das für mich allerdings, weil ich dann tatsächlich einen handfesten Grund dafür sah, dem etliche von mir als sehr spannend und gefährlich empfundene Ereignisse vorangingen.

Die Entscheidungen, die sie nach den folgenschweren Begebenheiten traf, konnte ich zwar durchaus nachvollziehen, machten mich jedoch auch ein bisschen traurig, weil ich mir davon doch einiges anders gewünscht hätte. Etwas schade fand ich auch, dass noch immer ziemlich um die Geschäfte der Monets herumgeredet wird und diese für mich als Leserin nach wie vor schwammig wirken. Das Ende des Buches empfand ich diesmal allerdings etwas anders, als die letzten Male. Es gab einen größeren Zeitsprung und auch keinen direkten Cliffhanger. Dennoch warf es bei mir mindestens eine Frage auf, die nicht geklärt wurde.

Insgesamt hat mir dieser Teil fast besser gefallen, als die letzten, bei denen ich hin und wieder doch einige Längen empfand. Den im März erscheinenden sechsten Teil der Reihe werde ich daher auf jeden Fall auch wieder lesen. Danach werde ich dann sehen, ob mich auch der für Juni 2026 angekündigte siebente Teil noch reizt.

ASIN/ISBN: B0F14JHRFT