- Herausgeber : C.H.Beck
- Erscheinungstermin : 7. November 2025
- Auflage : 1.
- Sprache : Deutsch
- Seitenzahl der Print-Ausgabe : 549 Seiten
- ISBN-10 : 3406839975
- ISBN-13 : 978-3406839979
- Originaltitel : Wings: The Story of a Band on the Run
![]() |
ASIN/ISBN: 3406839975 |
Über den Autor:
Paul McCartney, geb. 1942 in Liverpool, schrieb mit 14 Jahren seinen ersten Song, ist einer der vier Beatles und der beste Songwriter aller Zeiten. Er lebt in England.
Inhaltsangabe:
"Wir sind alle einfach nur Menschen, die sich Liebe wünschen. Ich habe immer gehofft, mit Wings etwas von dieser Liebe zurückzugeben, und ich war immer sehr stolz darauf, wenn uns das gelang."
Paul McCartney
"Wir sind alle einfach nur Menschen, die sich Liebe wünschen. Ich habe immer gehofft, mit Wings etwas von dieser Liebe zurückzugeben, und ich war immer sehr stolz darauf, wenn uns das gelang."
Paul McCartney
Als die 60er Jahre zu Ende gingen und die Beatles sich auflösten, musste Paul McCartney sich neu orientieren. Dem Ausnahmetalent gelang es ein zweites Mal, eine Kultband zu gründen, die den Soundtrack des Jahrzehnts liefern sollte und deren Songs eine ganze Generation geprägt haben. Doch Wings erzählt nicht nur die Geschichte einer triumphalen musikalischen Neuerfindung, es ist auch ein nostalgische Zeitreise in die Welt der 70er Jahre.
Wings präsentiert die unglaubliche Geschichte von Paul McCartney und seiner neu gegründeten Band, von ihren bescheidenen Anfängen in den frühen 1970er Jahren bis zu ihrer Auflösung ein Jahrzehnt später. Mit außergewöhnlichen Erinnerungen, die Ted Widmer auf einzigartige Weise zusammengestellt hat, lässt das Buch eine vergangene Ära lebendig werden. Die Erzählung beginnt damit, dass ein 27-jähriger Superstar, der angeblich tot sein soll, mit seiner Frau auf eine abgelegene Schaffarm in Schottland flieht, um sich dort vor einer Flut von rechtlichen und persönlichen Streitigkeiten zu verstecken. Trotz der widrigen Umstände war es die schottische Umgebung, in der McCartney seine Kreativität wiederentdeckte. Hier entstand seine neue Band. Wings begleitet Paul, Linda und die anderen Bandmitglieder, während sie unangekündigte Konzerte in Universitätsgebäuden geben, mit ihren Kindern in einem alten Doppeldeckerbus auf Tour durch Europa gehen, einen Raubüberfall auf den Straßen Nigerias überleben und schließlich auf ihrer Welttournee Blockbuster-Stadionkonzerte geben, während sie gleichzeitig einige der erfolgreichsten Songs dieser Zeit produzieren. Basierend auf zahlreichen Interviews mit McCartney, seiner Familie, Bandmitgliedern und anderen wichtigen Beteiligten entführt Wings den Leser in die Welt der 1970er Jahre. Eine eindrückliche Hommage an die Flower-Power-Zeit und das Gefühl grenzenloser Freiheit.
Meine Kritik:
Nachdem Paul McCartney in den Sechzigern zusammen mit drei Freunden die berühmteste Band der Welt gegründet hatte, stand er nach der Auflösung der Gruppe mit praktisch nichts da. Er zog sich nach Schottland zurück, um seine Wunden zu lecken und über die Zukunft nachzugrübeln. Nach einem beinahe komplett allein eingespielten Soloalbum wurde ihm klar, dass er wieder in einer Band spielen wollte. Allerdings sollte es keine Neuauflage der Beatles werden, sondern sich um etwas komplett Eigenständiges handeln. Zusammen mit seiner Frau Linda suchte er nach interessierten Musikern. Er traf auf Denny Laine, der neben den beiden McCartneys die einzige Konstante in den zehn Jahren der Wings-Ära bleiben sollten. Es kamen noch etliche andere Musiker hinzu, die meist nicht länger als für zwei Alben blieben – manchmal nicht einmal das. Dennoch (oder gerade deswegen) wurde die Band schnell zu einer der größten Musikgruppen der 1970er Jahre, die sich mit jeder neuen Platte weiterentwickelte und etwas Neues erschuf.
Obwohl ich großer Beatles-Fan bin, kannte (und kenne) ich von Wings nur eine Handvoll Lieder. Dennoch war es interessant, hier den gesamten Aufstieg und Fall der Musikgruppe detailliert nachlesen zu können. Bei dem hier vorliegenden Buch handelt es sich allerdings um keine normale Biografie, sondern eine „Oral History“, die sich aus einer Zusammenstellung zahlreicher, meist zeitgenössischer Interviews ergibt, die Herausgeber Ted Widmer aus allen möglichen Medienquellen zusammengesucht hat. Herausgekommen ist dabei weitaus mehr als eine umfangreiche Zitatensammlung, es ist ein spannendes Buch über eine interessante Band. Neben zahlreichen Fotos gibt es Zeitleisten, die auch immer andere kulturelle und politische Ereignisse aus der jeweiligen Zeitspanne erwähnen. Was ebenfalls sehr interessant war. Außerdem sind eine vollständige Diskografie und Gigografie enthalten. So ist das Buch nicht nur für Wings- oder Beatles-Fans relevant, sondern eigentlich jeden, der sich für Musikgeschichte interessiert.
