- Herausgeber : Heyne Verlag
- Erscheinungstermin : 26. November 2025
- Sprache : Deutsch
- Seitenzahl der Print-Ausgabe : 544 Seiten
- ISBN-10 : 3453275411
- ISBN-13 : 978-3453275416
- Originaltitel : Firing Point
- Abmessungen : 14.6 x 4.4 x 22.1 cm
- Buch 27 von 27 : Jack Ryan
![]() |
ASIN/ISBN: 3453275411 |
Über den Autor:
Tom Clancy, der Meister des Technothrillers, stand seit seinem Erstling Jagd auf Roter Oktober mit all seinen Romanen an der Spitze der internationalen Bestsellerlisten. Er starb im Oktober 2013.
Mike Maden ist Spannungsautor und Experte für internationale Friedens- und Konfliktforschung sowie für Technologie im internationalen Zeitalter, worüber er seine Doktorarbeit schrieb.
Inhaltsangabe:
Jack Ryan Jr. hat sich geschworen, den Mörder einer alten Freundin ausfindig zu machen – doch dieser Fall ist eine Nummer größer als gedacht
Jack Ryan Jr. wird in Barcelona Zeuge eines Selbstmordattentats. Unter den Opfern befindet sich auch seine alte Freundin Renée, die mit dem CIA zusammengearbeitet hat. Kurz bevor sie in Jacks Armen stirbt, flüstert sie ihm noch ein einziges Wort zu: »Sammler«.
Der spanische Geheimdienst vermutet eine katalanische Terrorgruppe hinter dem Anschlag, doch Jack Ryan Jr. hat seine Zweifel an dieser Theorie. Er stellt eigene Ermittlungen an und findet heraus, dass Renée in Kontakt mit einem amerikanischen Datenwissenschaftler stand, der an einem streng geheimen Regierungsprogramm gearbeitet hat, Codename RAPTURE. Aber in welcher Verbindung steht das Programm mit dem Attentat? Jack Ryan Jr. bleibt nicht viel Zeit, denn seine Nachforschungen haben Aufmerksamkeit erregt – und er muss aufpassen, nicht vom Jäger zum Gejagten zu werden.
Meine Kritik:
Der Buchtitel „Täuschungsmanöver“ ist bei diesem Jack-Ryan-Roman definitiv Programm. Es beginnt als kleine Rache-Geschichte: Jack Ryan Jr. wird in Barcelona Zeuge eines Selbstmordattentats wird, bei dem eine alte Bekannte von ihm ums Leben kommt. Bei seinen Recherchen über die Hintergründe des Attentats entdeckt er eine ziemlich weitreichende Verschwörung. So in etwa lautet die Inhaltsangabe und so in etwa fängt das Buch auch an. Nach dem Attentat springt die Handlung allerdings zu zahlreichen Figuren, die an anderen Orten der Welt ihren Aufgaben nachgehen. Darunter Jack Ryan Sr. im Weißen Haus, polizeiliche Ermittler in den USA und Marineoffiziere irgendwo im Pazifik. Keine der Handlungsstränge scheint mit dem anderen in Zusammenhang stehen, so als würden hier drei oder vier völlig unterschiedliche Geschichten parallel zueinander erzählt werden. Dadurch kommt leider nur mäßig Spannung auf. Zumal Juniors Ermittlungen im Mittelteil des Buches komplett in den Hintergrund treten und praktisch keine Rolle mehr spielen. Stattdessen gibt es ellenlange Sachvorträge über Tigerhaidrohnen und militärische Manöver. Spannend wird die Story erst zum Ende hin, als die Fäden übereilt zusammengeführt werden. Besser wäre es für das „Täuschungsmanöver“ gewesen, hätte man die ersten zwei Drittel des Buches massiv gekürzt und dann den Teil ab Jacks Rückkehr in die Staaten ausgebaut. Mit etwas mehr Ausarbeitung hätte es tatsächlich ein guter Roman werden können.
