T.M. Payne - Verlorene Spuren

• Diesmal verspürte ich zwar leichte Längen, trotzdem mag ich die Reihe immer noch sehr

* * * *

Adrian Crow meldet seine Ehefrau als vermisst und kurz darauf werden vorm Haus des Chirurgen Simon Banks und seinem, Pakete mit abgetrennten sowie verbrannten Frauenhänden gefunden. Sheridan Holler befürchtet das Schlimmste. Obwohl alles darauf hindeutet, dass Caroline Crow ihr eigenes Untertauchen geplant hat, ist sie der festen Überzeugung, dass die Frau nicht freiwillig verschwunden ist. Vor allem, weil auch DNA Spuren des kürzlich aus dem Gefängnis entlassenen Kriminellen Gabriel Howard gefunden wurden, den sie noch immer für den Tod einer alten Dame verantwortlich macht. Wird es ihr, zusammen mit ihrem Team gelingen, Caroline zu retten und Gabriel wieder hinter Gitter zu bringen?

Auch diesen dritten Teil um die mir in den Vorgängern ans Herz gewachsene Mordermittlerin Sheridan Holler und ihr Team der Liverpooler Mordkommission konnte ich durchaus wieder und flüssig lesen. Wie bereits die ersten beiden Teile wird in der dritten Person aus den Perspektiven verschiedener Protagonisten erzählt. Eine einfache, aber dennoch bildhafte Sprache, kurze Kapitel mit gut gesetzten Perspektivwechseln sorgten auch hier wieder dafür, dass es weitestgehend spannend blieb. Die Ermittlungen zum aktuellen Fall, mit all ihren Fortschritten und Rückschlägen wirkten auf mich sehr realistisch. Die Autorin legte wieder viele verschiedene Spuren aus und am Ende wurde alles doch ganz anders als erwartet.

Allerdings kam mir diesmal das Privatleben der mit inzwischen sehr lieb gewordenen Charaktere etwas zu kurz bzw. sah ich dort nicht wirklich eine Weiterentwicklung. So freute ich mich zwar, dass bei Sheridan und Sam alles in bester Ordnung ist und die Kriminalistin dort einen sicheren Hafen hat. Ich musste auch immer mal wieder ein bisschen über Sams Unzulänglichkeit schmunzeln, hätte mir dort aber wenigstens noch eine wirkliche Weiterentwicklung bei Sheridans privaten Fall gewünscht. Auch die Einblicke in Hills Privatleben ergaben nichts Neues und Sheridans Kollegin und Freundin Anna ist auf dem besten Weg, alte Fehler zu wiederholen. Verspürte ich in den ersten beiden Teilen bei den privaten Einblicken immer echte Auflockerungen oder Spannungsvertiefungen, hatte ich gerade da diesmal das Gefühl von leichten Längen.

Dennoch sind mir alle Charaktere noch immer sehr sympathisch und die Reihe gefällt mir immer noch sehr gut. Ich werde sie daher auf jeden Fall auch weiterverfolgen. Der vierte Teil in deutscher Übersetzung, mit dem Titel Das Muster des Todes ist für den 17.03.2026 angekündigt. Im Original soll im Juni 2026 bereits der 5. Teil der Reihe erscheinen.

ASIN/ISBN: B0FBMMB912