Stories 2 - Joy Williams

  • dtv, 2025

    318 Seiten

    Aus dem Amerikanischen von Julia Wolf


    Kurzbeschreibung:

    Ein Fest für Joy-Williams-Fans und alle die es noch werden müssen: dreizehn neue und klassische Erzählungen von einer unnachahmlichen Stimme der Gegenwartsliteratur.


    Über die Autorin:

    Joy Williams, geboren 1944, wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet. Sie hat zwölf Bücher geschrieben, darunter Romane, Kurzgeschichten, Essays, einen Reiseführer. Sie zählt seit Langem zu den nachdrücklichen ökologischen Stimmen in den USA und lebt in Tucson, Arizona, und Laramie, Wyoming.


    Mein Eindruck:

    Spät im Jahr hat mich noch ein unglaubliches Highlight erreicht: Erzählungen von Joy Williams in einer Collection von dtv. Hier werden Stories von Joy Williams aus den Jahren 1972 bis 2020 versammelt. Die Stories sind erstmals zum Teil in bekannten Publikationen wie New Yorker, Granta, Tin House etc. erschienen. Andere wurde vom Verlag aus Original-Erzählungsbänden ausgewählt.


    Es sind Geschichten von Außenseitern, Verlorenen. Menschen, die Verluste erlitten haben.


    Der Umfang der Geschichten liegt mir sehr. Die meisten sind weder zu kurz noch zu lang. Joy Williams hat ihren Stil, der einen Ton mit hohen Wiedererkennungswert beinhaltet, und doch sind die Geschichten unterschiedlich. Mal melancholisch, mal ironisch. Straight erzählt oder auch fragil gehalten.

    Sie wiederholt sich nicht und hat doch ein paar erkennbare Themen, die sich durchziehen.


    Joy Williams ist eine Meisterin der Short Story!


    ASIN/ISBN: 3423284862